Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sergio Pérez tobt nach Strafe – Singapur-GP im TV

Von Mathias Brunner
Sergio Pérez ist sauer

Sergio Pérez ist sauer

​Der Mexikaner Sergio Pérez tobt nach dem Urteil der Rennkommissare in Singapur: Er muss um acht Startränge zurück. Der Force-India-Fahrer sagt: «Die Strafen sind unheinheitlich.»

Gerd Ennser (Deutschland), Steve Stringwell und Ex-GP-Pilot Mark Blundell (beide Grossbritannien) sowie Nish Shetty (Singapur) kannten keine Gnade: Die vier Rennkommissare des Singapur-GP brummten Sergio Pérez nach dem Abschlusstraining eine Strafe von acht Plätzen zurück in der Startaufstellung auf.

Nach dem Unfall von Romain Grosjean zum Schluss von Quali-Segment 2 hatte Pérez ihrer Meinung nach bei doppelt geschwenkter gelber Flagge (Bereit sein zum sofortigen Anhalten!) zu wenig markant verlangsamt, strafverschärfend kam hinzu, dass es sich hier um zwei so genannt blinde Kurven handelt, deren Ausgang also beim Einlenken nicht ersichtlich ist, in einer davon stand der kaputte Haas-Renner von Grosjean. Für dieses Vergehen gab es fünf Ränge zurück und drei Strafpunkte.

Weitere drei Strafränge gab es von der Rennpolizei, weil Pérez zu allem Übel noch den Wagen des anderen Haas-Fahrers, Esteban Gutiérrez, unter Gelb überholt hatte.

Sergio Pérez finde die Strafe ungerechtfertigt und schreibt in seinem Instagram-Account: «Ich bin mit dem Urteil überhaupt nicht einverstanden – unsere Datenaufzeichnung zeigt, dass ich auf jener Runde um sechs Zehntelsekunden verzögert habe. Die Strafen der FIA sind uneinheitlich. Leider kann ich nichts dagegen tun.»

Pérez schäumt, weil beispielsweise Nico Rosberg im Qualifying zum Ungarn-GP ein seiner Ansicht nach vergleichbares Vergehen vorgeworfen wurde, der Deutsche aber seine Pole behalten durfte. In Österreich wiederum kannten die Rennkommissare kein Pardon: Weil Jolyon Palmer, Rio Haryanto und Felipe Nasr alle beim Passieren des stehengebliebenen Carlos Sainz (Motorschaden) zu wenig markant vom Gas gegangen sind, erhielt sie jeweils eine Strafe von drei Rängen zurück.

Was Sergio Pérez heute Sonntag von Startplatz 18 aus im Singaour-GP ausrichten kann, erleben Sie im Fernsehen, wir haben die wichtigsten Sendetermine für Sie zusammengestellt.

Der Singapur-GP im TV

Sonntag, 18. September
10.30: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
11.30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.00: ORF1 – Formel-1-News
13.00: Sky Sport 1 – Vorberichte
13.00: RTL – Countdown
13.25: ORF1 – Vorberichte und Rennen
13.30: SRF Zwei – Rennen
13.55: Sky Sport 1 – Rennen
14.00: RTL – Rennen
16.00: RTL – Siegerehrung und Highlights
16.00: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
16.10: ORF1 – Rennanalyse
16.30: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung
18.45: n-tv – Das Rennen kompakt
21.00: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5