Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg – Lewis Hamilton: 8:7 im Quali-Duell

Von Rob La Salle
In der Mercedes-Box

In der Mercedes-Box

​Mit seiner 29. Formel-1-Pole Position hat Nico Rosberg im Quali-Duell der beiden Silberpfeil-Stars die Führung übernommen. Viele Zeichen sprechen für einen Sieg von Rosberg im Singapur-GP.

Nico Rosberg war im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Singapur unantastbar: So schnell wie er war noch niemand auf dem Marina Bay Circuit unterwegs, Ungewöhnlich: Selbst mit seiner zweitschnellsten Runde im Qualifying wäre Nico auf Startplatz 1 gestanden.

29. Pole-Position in der Formel 1 – damit hat Nico in der ewigen Bestenliste auf Rang 8 mit der Rennlegende Juan Manuel Fangio gleichgezogen! Rosberg ist in der Tabelle der erfolgreichen Pole-Jäger der einzige Fahrer unter den besten Fünfzehn, der keinen WM-Titel hat.

Vor Rosberg liegen Michael Schumacher (68 Poles), Ayrton Senna (65), Lewis Hamilton (56), Sebastian Vettel (46), Jim Clark und Alain Prost (je 33) sowie Nigel Mansell (32). Durchaus möglich also, dass Rosberg noch 2016 sogar auf Rang 5 vorrückt.

Mit seiner Pole in der Marina Bay von Singapur hat Rosberg überdies im Quali-Duell 2016 die Führung übernommen: 8:7 gegen Lewis Hamilton.

So steht es in den anderen Quali-Duellen:

Ferrari
Sebastian Vettel – Kimi Räikkönen 9:6

Williams
Felipe Massa – Valtteri Bottas 2:13

Red Bull Racing
Daniel Ricciardo – Max Verstappen 9:2

Force India
Nico Hülkenberg – Sergio Pérez 8:7

Renault
Kevin Magnussen – Jolyon Palmer 10:5

Toro Rosso
Carlos Sainz – Daniil Kvyat 9:2

Sauber
Marcus Ericsson – Felipe Nasr 9:6

McLaren-Honda
Jenson Button – Fernando Alonso 4:10

Manor
Pascal Wehrlein – Esteban Ocon 3:0

Haas
Romain Grosjean – Esteban Gutiérrez 10:5

Ein paar weitere eindrucksvolle Zahlen: Nico Rosberg hat nun zum 54. Mal in Folge das dritte Quali-Segment der besten Zehn erreicht. Öfter hat das vor ihm hintereinander nur Lewis Hamilton geschafft (66 Mal).

Mercedes-Benz hat in der Formel 1 als Motorhersteller die 150. Pole-Position erobert.

Nach dem technischen Defekt am Ferrari von Sebastian Vettel sind Rosberg und Red Bull Racing-Fahrer Daniel Ricciardo nun die einzigen Piloten 2016, die es bei allen bislang fünfzehn Qualifyings unter die besten Zehn geschafft haben.

Gutes Omen für Nico Rosberg: Bei acht Singapur-GP gewann sechs Mal der Fahrer von Pole-Position. Und sollte Nico denn wirklich sein erster Singapur-Sieg gelingen (er wäre der erste Nicht-Weltmeister als Sieger nach Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel), darf er dem Rest der Saison guten Mutes entgegen blicken – in den vergangenen fünf Jahren wurde der Singapur-Sieger in der Folge auch Weltmeister.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5