Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alex Zanardi: «Dürfen die Show nicht kaputt machen»

Von Andreas Reiners
Alex Zanardi

Alex Zanardi

Alex Zanardi und Jarno Trulli haben sich in die Riege der Kritiker der aktuellen Formel-1-Generation eingereiht. Für Trulli ist zum Beispiel die MotoGP wesentlich ansprechender.

Alex Zanardi hat in der vergangenen Woche in Rio sein viertes paralympisches Gold gewonnen. Mit seinen außergewöhnlichen Leistungen auf dem Handbike ist der frühere Formel-1-Fahrer eine Inspiration für viele Menschen.

Der Italiener, von 1991 bis 1999 in der Formel 1 unterwegs, vorher und nachher im IndyCar-Sport, genießt seit seinem schlimmen Unfall 2001 in der Lausitz weit über Motorsportkreise hinaus Heldenstatus: Wie er mit seinem Schicksal fertig wurde und trotz seiner verlorenen Beine sein Leben meistert, ist nicht nur für behinderte Menschen ein leuchtendes Vorbild.

Und natürlich hat der 49-Jährige immer noch eine Meinung zur Motorsport-Königsklasse. Die Formel 1 kommt dabei allerdings nicht gut weg. «Ich muss zugeben, dass ich kein Fan der Turboära und den neuen Motoren bin, die die Emotionen der Fahrer und Zuschauer schmälern», sagte Zanardi: «Wir brauchen die Technologie, aber nicht um die Show kaputt zu machen.»

Auch Jarno Trulli kann der heutigen Formel 1 nicht viel abgewinnen. «Im Vergleich finde ich die MotoGP wesentlich ansprechender. Warum? Weil die Fahrer eine aktivere Rolle spielen», sagte Trulli der Repubblica.

Für den 42-Jährigen sorgen die andauernden Regeländerungen für zu viel Konfusion. Das Heilmittel wäre, die Rolle des Fahrers wieder herzustellen. Der 252-malige GP-Fahrer, der zwischen 1997 und 2011 unter anderem für Jordan, Reanult. Toyota und Lotus im Cockpit saß, hatte der Formel 1 zuletzt in Monza einen Besuch abgestattet.

«Es war ein bisschen traurig- ich fand es steril. Die Formel 1 bleibt das Juwel des Motorsports, aber die Krise ist da und jür jeden zu sehen. Heutzutage ertrinken wir in Regularien», so Trulli.

Folgen Sie uns auch auf Facebook!  Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6