Formel-E-Stars fahren für und mit Billy Monger

Von Andreas Reiners
Die Formel-E-Stars unterstützen Billy Monger

Die Formel-E-Stars unterstützen Billy Monger

Billy Mongers Comeback-Geschichte ist eine schöne: Der 18-Jährige fuhr bei seiner Rückkehr in den Motorsport auf das Podium. Ebenfalls schön: Die Unterstützung für ihn reißt nicht ab.

Monger nahm Anfang April im Rahmen der britischen Formel 3 erstmals seit seinem Horror-Unfall wieder an einem Rennen teil – das er prompt mit einem Podestplatz krönte!

Monger konnte in einem modifizierten und auf seine Bedürfnisse angepassten Boliden mit der linken Hand schalten und mit einer seiner Beinprothesen bremsen. Mit der rechten Hand betätigte er ein Paddle am Lenkrad, mit dem er beschleunigen konnte. «Außerdem wurde der Sitz besonders geformt, damit ich so hart wie möglich in die Eisen steigen kann», sagte er.

Seit er am 16. April 2017 in einem Lauf der britischen Formel 4 in einen Highspeed-Crash verwickelt wurde und sich dabei so schwer verletzte, dass eine Amputation beider Unterschenkel unumgänglich wurde, gibt es eine Welle der Unterstützung, Spenden wurden gesammelt, Monger war im vergangenen Jahr auch Gast von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton. Die Formel E schließt sich der Unterstützung nun an.

Vor dem kommenden Rennen in Paris setzen sich einige Formel-E-Stars neben Monger hinter das Steuer von elektrischen Karts. Damit sollen Mittel gesammelt und die Öffentlichkeit auf Fahrertalente mit Behinderung aufmerksam gemacht werden, die in den Motorsport einsteigen möchten. Das Rennen steigt am 25. April und wird von Jean-Eric Vergne – mit der Unterstützung der jüngst gegründeten FIA Disability and Accessibility Commission und ihrer Vorsitzenden Nathalie McGloin – organisiert. Die Einnahmen werden der Wohltätigkeitsorganisation Spinal Track gespendet, die es Fahrern mit Behinderung ermöglicht, den Weg zurück in den Rennsport zu finden.

«Ich bin stolz, dass die Formel-E-Fahrer mit diesem Event weiterhin ihre Unterstützung für die jüngst gegründete FIA Disability and Accessibility Commission zeigen», sagte Formel-E-Chef Alejandro Agag: «Es ist also fantastisch zu sehen, dass Billy in Paris mit dabei sein wird. Ich denke er wird unseren Fahrern auf der Strecke so einige Probleme bereiten!»

«Seine außergewöhnliche Leistung zeigt uns, dass man seine Träume nie aufgeben sollte. Und wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir wirklich einen Unterschied machen», sagte Vergne: «Wir machen das Unmögliche möglich und wir können andere dazu motivieren, denselben Weg zu gehen.»

Monger möchte seine eigene Erfahrung anderen Fahrern mit Behinderung anbieten, indem er Schulungen leitet, um seine ARDS-Lizenz zu bekommen. Er fügte hinzu: «Ich würde der Motorsportgemeinschaft gerne etwas zurückgeben und dies ist eine tolle Art. Es wird für mich eine tolle Erfahrung sein, da ich meinen nächsten Karriereschritt plane, andere Rennfahrer in Formel-Wagen und Großraumlimousinen zu schulen – sobald ich meine Lizenz als ARDS-Ausbilder habe.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5