Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valsecchi nach Monza-Sieg Titelfavorit

Von Annette Laqua
Sieger und nun Titelfavorit: Davide Valsecchi

Sieger und nun Titelfavorit: Davide Valsecchi

Der Italiener Davide Valsecchi gewann den GP2-Sprint in Monza und reist nun als Titelfavorit zum Finale nach Singapur.

Davide Valsecchi sorgte bereits am Start für eine Vorentscheidung, als er die beiden vor ihm gestarteten Stefano Coletti und Jolyon Palmer überholte und die Führung übernahm. Der Schweizer Fabio Leimer schlüpfte in seinem Windschatten mit durch und nistete sich auf Rang zwei ein. Hinter ihnen kollidierten Johnny Cecotto und Esteban Gutiérrez schon auf den ersten Metern. Wenig später fand sich der Mexikaner nach einer weiteren Berührung mit Giedo van der Garde in der Mauer wieder und schied aus. Auch Nigel Melker und Fabio Onidi kamen nicht über die erste Runde hinaus.

An der Spitze versuchte unterdessen Fabio Leimer, den führenden Valsecchi anzugreifen, doch der DAMS-Pilot verteidigte seine Position erfolgreich. Gemeinsam konnten sie sich vom Rest des Feldes absetzen, das von Jolyon Palmer angeführt wurde. Der Brite musste sich hingegen mit Stefano Coletti und Marcus Ericsson um den dritten Platz streiten.


Bei der Reihenfolge Valsecchi vor Leimer und Palmer blieb es bis ins Ziel. Coletti verteidigte Position vier, während Ericsson sich auf den letzten Metern noch von Johnny Cecotto und Max Chilton auf Platz sieben verdrängen liess. Julián Leal, Stéphane Richelmi und Giedo van der Garde vervollständigten die Top Ten.

Mit seinem Erfolg hat Davide Valsecchi nun einen Vorsprung von 25 Zählern auf Luíz Razia, der den Sprint nur auf dem 16. Platz beendete und punktlos blieb. Schon in zwei Wochen steht das Finale der GP2-Serie auf den Programm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5