Premiere für Jules Bianchi

Von Annette Laqua
Jules Bianchi

Jules Bianchi

Nachdem sich Jules Bianchi im Qualifying gestern noch Romain Grosjean geschlagen geben musste, drehte er heute den Spiess um. Erster GP2-Sieg für Bianchi in Abu Dhabi.

Der Auftakt zur diesjährigen GP2 Asia konnte für Jules Bianchi kaum besser laufen: Er gewann den Start von der zweiten Position aus gegen seinen Landsmann Romain Grosjean, der Bianchi im Zeittraining noch mit 0,4 Sekunden distanzierte. Da Dani Clos seinen Boliden abwürgte und Luiz Razia sowie Pal Verhaug dem stehenden Clos-Auto und dem folgenden Chaos nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte, wurde das Treiben schon nach kurzer Zeit mit der roten Flagge unterbrochen.
Auch den Restart entschied Bianchi für sich, gefolgt von Grosjean und Davide Valsecchi. Beide Franzosen setzten sich in der Folge immer mehr von den Verfolgern ab. Erst als sie zu ihren Boxenstopps kamen, mussten sie die ersten beiden Positionen abtreten.

Da der einzige Schweizer Fabio Leimer sehr spät erst stoppte, konnte er sich in der zweiten Rennhälfte einige Runden über Führungsluft freuen. Nachdem aber auch er seinen Pflichtstopp erfüllt hatte, führte Bianchi das Feld wieder an.

Erst in den Schlussrunden konnte sich der ART-Pilot von seinem Verfolger Grosjean lösen und letztendlich ungefährdet seinem ersten Sieg in der GP2 entgegenfahren. Grosjean reihte sich mit 6,681 Sekunden Rückstand als Zweiter ein, Davide Valsecchi komplettierte die Podestbesetzung. Marcus Ericsson, Giedo van der Garde, Josef Král, Sam Bird und Max Chilton folgten auf den Plätzen vier bis acht. Damit bescherte Chilton seinem Team Carlin beim Team-Debüt in der GP2 den ersten Punkt und für das morgigen Rennen mit der Pole Position auch eine Chance auf den ersten Sieg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5