In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Audi in die Grand-Am?

Von Oliver Runschke
Neue Kraftquelle für die Grand-Am? Audi V10

Neue Kraftquelle für die Grand-Am? Audi V10

Der VW-Konzern prüft nach Aussagen von Hans-Joachim Stuck die Lieferung von Audi oder Lamborghini-Motoren für die Grand-Am.

Beim NASCAR-Finale in Homestead bestätigte Hans-Joachim Stuck der englischen ‚Autosport’ gegenüber, dass der VW-Konzern in Erwägung zieht, Motoren für die Grand-Am zu liefern. In Frage kommt der V10, der sich im Audi R8 und im Lamborghini Gallardo findet.

«Wir sprechen mit der Grand-Am momentan darüber, und es wäre sehr schön, einen Audi-Motor in der Grand-Am zu haben», so Stuck.

Problem bei dem V10: In der Grand-Am werden Einheitssteuergeräte eingesetzt, Audi prüft derzeit ob sich diese Steuergeräte auf den V10 adaptieren lassen. Den im Vergleich zur rüden Technik in der Grand-Am ist der Audi/Lambo-V10 mit Benzindirekteinspritzung High-Tech pur.

Nach Stucks Angaben wäre ein solches Projekt, das sowohl unter Audi wie auch unter Lamborghini laufen könnte, für 2011 zu realisieren. Der Grand-Am kann es vermutlich nicht schnell genug gehen, denn nach dem fast komplettem Ausstieg von Porsche aus der Prototypenklasse, dem Rückzug und Pontiac und dem spekulierten Ende von Lexus braucht die Grand-Am dringend neue Zugpferde.

Stuck konnte sich allerdings einen Kommentar zur Optik der Daytona-Prototypen nicht verkneifen: «Ich mag die Prototypen in der Grand-Am, allerdings könnten die Autos etwas hübscher sein.»

Nach Angaben von Stuck verhandelt VW auch weiterhin mit der IRL über eine mögliche Lieferung von Motoren für die IndyCars.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5