Matthijssen auch mit neuer Beifahrerin stark

Von Rudi Hagen
Matthijssen/Mollema in Vries

Matthijssen/Mollema in Vries

William Matthijssen muss auch mit neuer Beifahrerin keine Konkurrenz im eigenen Land fürchten.

Der 33-jährige Gespann-Europameister von 2007 und 2009 dominierte das Grasbahnrennen im holländischen Vries um Längen. Einzig die Detz-Brüder konnten einigermassen mit dem Tempo des Niederländers mithalten.

«Es klappt schon ganz gut mit ihr», freute sich Matthijssen am Ende des Renntages. Mit «ihr» ist Sandra Mollema gemeint. Die 23-Jährige aus Usquert ersetzte in Vries erstmals Williams Schwester Nathalie, die Mutterfreuden entgegensieht. Allerdings sieht das neue gemischte Doppel noch durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. «Wir müssen uns beide noch an kleine Dinge gewöhnen», erklärte William Matthijssen. «Meine Schwester wusste genau, wann sie das Gewicht im Boot verlagern muss. Ich gehe in den Kurven ziemlich früh ans Gas, Raymond de Rooy, mit dem Sandra lange gefahren ist, liess den Hahn dort länger zu.»
«Es macht auf jeden Fall viel Spass mit William», sagte Sandra Mollema nach dem ersten Saisonsieg. «Ich glaube, wir können auf der Bahn ein ganz gutes Paar werden.»

Für die Europameisterschaft sehen beide positiv in die Zukunft. «Den dritten Titel auf einer Bahn im eigenen Land zu holen, ist doch ein lohnendes Ziel, oder», meint William Matthijssen augenzwinkernd im Gespräch mit SPEEDWEEK.
Das EM-Gespann-Finale findet am 4. September in Uithuizen, nördlich von Groningen, statt.

Ergebnisse Grasbahnrennen Vries/NL:

Gespanne: Finale: 1. Matthijssen/Mollema (NL), 15 Vorlaufpunkte. 2. Detz/Detz (NL), 14. 3. Detz/van Dijk (NL), 10. 4. Harvey/Hogg (GB), 9. 5. Wieringa/Auwema (NL), 8. 6. Dijkema/Krawinckel (NL), 6. – Ferner: 7. Kerrison/Kerrison (GB), 6. 8. Cook/Coglan (GB), 5. 9. Southgate/Bartlett (GB), 5. 10. Grenier/Sanders (F), 5. 11. Moorcock/Cook (GB), 4. 12. Akkermann/Eefsting (NL), 3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
4