Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sieben Deutsche wollen ins Finale

Von Ivo Schützbach
Jan Pape fuhr 2009 in Bielefeld ein starkes Rennen

Jan Pape fuhr 2009 in Bielefeld ein starkes Rennen

Das Grasbahn-EM-Halbfinale in Bielefeld verspricht am Sonntag ein besonders heisses Rennen zu werden.

Am Start sind sieben starke Deutsche, dazu mit dem Engländer Andrew Appleton und den beiden Niederländern [*Person Dirk Fabriek*] und [*Person Theo Pijper*] drei weitere Weltklasse-Piloten. Acht der 18 Teilnehmer gehören aktuell zu den Top-18 der Welt!

Für eine Überraschung könnte der erst 17-jährige Engländer [*Person Tom Perry*] sorgen. Er gewann vor einer Woche in Artiges de Lussac das Finale der Langbahn-WM-Qualifikation und wurde Zweiter im Tagesergebnis. Letztes Jahr stellte er beim «Lincolnshire Poacher», dem grössten Grasbahnrennen Grossbritanniens, einen neuen Bahnrekord auf und verhöhnte die versammelte Elite.

Mit [*Person Stephan Katt*], Matthias Kröger, Herbert Rudolph, Richard Speiser und [*Person Jan Pape*] schickt Deutschland fünf aktuelle Grand-Prix-Piloten ins Rennen, ins Feld nachgerückt sind bereits die Reservisten Marcel Dachs und Manfred Knappe.
 
WM-Spitzenreiter Katt gehört zu den Topfavoriten auf den Tagessieg. «Einmal habe ich schon in Bielefeld gewonnen, das war glaube ich das WM-Halbfinale 2004, damals noch gegen Tatum und Barth», erinnert sich der Neuwittenbeker. «Ich mag Bielefeld gerne, es ist aber keine schöne Bahn, die ich zu meinen persönlichen Favoriten zähle. Ich komme aber gut klar. Mein Ziel ist natürlich zu gewinnen. Das Halbfinale ist stark besetzt, es wird nicht einfach.»

Von den 18 Fahrern qualifizieren sich die besten sechs für das Finale in La Reole in Südfrankreich Anfang August. Dort wurde Katt 2006 zum ersten Mal Europameister, letztes Jahr heimste er in Berghaupten seinen zweiten Titel ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4