Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Grasbahn-EM: Richard Speiser verlor im Fotofinish

Von Ivo Schützbach
Speiser

Speiser

Richard Speiser und Stephan Katt stehen im Grasbahn-EM-Finale. Markus Eibl, Marcel Dachs und Klaus-Peter Gerdemann waren in Les Artigues-de-Lussac chancenlos.

Das erste Halbfinale der Grasbahn-EM auf der Sandbahn im südfranzösischen Les Artigues-de-Lusac brachte nur zwei Überraschungen: Herxheim-Sieger Andrew Appleton ging komplett unter und gewann lediglich das C-Finale. Und der ehemalige Vizeweltmeister Glen Phillips hatte in seinem letzten Vorlauf einen Ausfall, im B-Finale stürzte er und wurde disqualifiziert – er ist damit nur Reserve für das Finale in Bielefeld am 21. Juli 2013.

Stephan Katt durfte im Finale als Vierter seinen Startplatz wählen und entschied sich für ganz außen. «Ich habe alles auf eine Karte gesetzt», erzählte der Neuwittenbeker SPEEDWEEK.com. «Wir übersetzten noch mal einen Zahn schneller. Dann lag erst Trésarrieu vorne, dann ich, dann wieder Trésarrieu. Dann hat er mich etwas rausgedrückt und Speiser fuhr innen durch. Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur mein zweiter Vorlauf war nichts, da kam ich absolut nicht vom Start weg.»

Wenig Licht, kein Strom

 Speiser, der sich nur dem am Ende ungeschlagenen Franzosen Stéphane Trésarrieu beugen musste, bedankte sich: «Wir hatten im Finale einen schönen Dreikampf, irgendwann fiel Katt auf Platz 4 zurück. Von Trésarrieu trennten mich auf der Ziellinie nur Zentimeter, es war ein Fotofinish. Die Bahn war gut, erlaubte viele Linien, man konnte gut überholen. Es war mehr eine Speedway- als eine Langbahn.»

An den Verhältnissen in Artigues hat sich seit Jahren nichts geändert, die Offiziellen der FIM verschließen weiterhin beide Augen. Speiser: «Das Licht auf der Bahn war dürftig, man konnte nicht wirklich viel sehen. Aber wenigstens fiel das Flutlicht nie aus. Es gab keinen Strom im Fahrerlager, niemand spricht Englisch. Wir mussten uns gegenseitig helfen. Ich habe Eibl eine Lampe geliehen, damit er nicht im Dunkeln dasteht.»

Ergebnisse Grasbahn-EM-Halbfinale Les Artigues-

 Qualifiziert für das Finale in Bielefeld/D am 21. Juli 2013:

1. Stéphane Trésarrieu (F), 20 Vorlaufpunkte
2. Richard Speiser (D), 17
3. Josef Franc (CZ), 13
4. Stephan Katt (D), 15
5. Alessandro Milanese (I), 16
6. Jérôme Lespinasse (F), 15
7. David Howe (GB), 15
8. Richard Wolff (CZ), 11
9. Joel Nyström (S), 11
10. Reserve: Glen Phillips (GB), 12

Ausgeschieden:

11. Andrew Appleton (GB), 8
12. Markus Eibl (D), 8
13. Richard Di Biasi (F), 3
14. Gabriel Dubernard (F), 2
15. Marcel Dachs (D), 5
16. Sjoerd Rozenberg (NL), 5
17. Karel Kadlec (CZ), 2
18. Aarni Heikkilä (FIN), 1
19. Klaus-Peter Gerdemann (D), 1

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11