Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

WM: Max Dilger rückt für Abensberg nach

Von Manuel Wüst
Kroner (li.) und Dilger fahren in Abensberg

Kroner (li.) und Dilger fahren in Abensberg

Für den Qualifikationslauf zum Speedway-GP 2014 am Pfingstmontag in Abensberg rückt Max Dilger fest ins Fahrerfeld. Marcel Helfer wird erste Reserve, Richard Speiser zweite.

Max Dilger will ohne großen Druck ins Rennen am Pfingstmontag gehen: «Ich werde das Rennen ganz locker und ohne festes Ziel angehen. Es wird ein knallhartes Rennen, das Fahrerfeld ist enorm stark und ich hoffe, dass ich einige von den großen Jungs ärgern kann.» Der Badener war nach einem Wadenbeinbruch Anfang April am 1. Mai auf die Rennstrecke zurückgekehrt und ist derzeit dabei wieder in Tritt zu kommen.

Vergangene Woche startete Dilger beim internationalen Speedwayrennen in Lamothe/Frankreich, in dem er bis ins Finale kam: «Mit dem Rennen in Lamothe bin ich zufrieden. Bedauerlicherweise waren die Startplätze recht unterschiedlich und die fehlende Rennpraxis machte sich obendrein noch bemerkbar.»

Diese Woche kehrte Dilger zu seinem britischen Ligaclub zurück und absolvierte zwei Rennen. In Newcastle blieb der 23-Jährige ohne Punkte, beim Heimrennen in Redcar konnte er 2+2 Punkte aus drei Läufen einfahren. «Auch bei den ersten Rennen in England machte sich die mangelnde Rennpraxis bemerkbar», lautet Dilgers Fazit. «Ich war von der Geschwindigkeit gut dabei. Aber die Bahnen in England sind spezieller als auf dem europäischen Kontinent, das macht die Sache keinesfalls leichter. Ich spüre jedoch, dass es von Lauf zu Lauf besser wird und ich wieder besser in Tritt komme. Von daher bin ich für die nächsten Rennen recht zuversichtlich.»

Bei der Speedway-GP-Qualifikation in Abensberg sind neben Dilger auch Tobias Kroner und Martin Smolinski fix im Feld. Dazu aktuelle oder ehemaliger Grand-Prix-Fahrer wie Matej Zagar, Ales Dryml, Scott Nicholls und Peter Ljung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
7