Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gespanne: Florian Klein und Sonja End steigen auf

Von Rudi Hagen
Sonja End mit ihrem Fahrer Florian Klein

Sonja End mit ihrem Fahrer Florian Klein

Florian Klein (26) aus Steingaden und die Mahlbergerin Sonja End (38) fahren in dieser Saison mit internationaler Lizenz in der 500-ccm-Gespann-Klasse. Sie wurden 2014 Dritte im Bahnpokal.

Das gemischte Doppel mit den Vereinszugehörigkeiten AMC Haunstetten, MSC Berghaupten und MSC Steingaden gewann in der vergangenen Saison alle Rennen in der B-Lizenz mit Maximum. Beim Bahnpokal in Memmingen hatten die beiden jedoch nach drei Vorlaufsiegen mit Zündproblemen zu kämpfen, sodass es am Ende nur zu Platz 3 reichte. Damit hatten sich Florian Klein und Sonja End aber für das Finale zur Deutschen Meisterschaft im emsländischen Werlte qualifiziert. Es begann gut für die B-Lizenzler, nach zwei Vorläufen hatten sie schon sechs Punkte auf ihrem Konto und steuerten in Richtung Endlauf.

Massive Kreislaufprobleme der kleinen Beifahrerin führten dann aber dazu, dass die Rennärzte ein Startverbot verordneten. Am Ende landeten Klein/End auf Platz 7 der DM. Die Brüder San Millan hatten als Drittplatzierte nur fünf Punkte mehr auf ihrem Konto. «Ja, sicher wäre dort für uns mehr drin gewesen», blickt Florian Klein im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zurück. «Aber die Gesundheit geht natürlich vor.»

In der internationalen Lizenzklasse wollen die Aufsteiger versuchen, so gut es geht mitzuhalten mit der starken Konkurrenz. Klein: «Für die EM sind wir ja leider nicht qualifiziert, aber beim DM-Finale in Berghaupten wollen wir wie immer unser Bestmöglichstes geben. Wir starten mit dem Material vom letzten Jahr und werden wie bisher von unserem Mentor Harald Mössmer unterstützt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5