MotoGP: Hintergründe zu Topraks Yamaha-Test

Platzt das Feld aus allen Nähten?

Von Esther Babel
Beim Pitwalk gibt es Platz für Alle

Beim Pitwalk gibt es Platz für Alle

In der IDM 125 dürfen seit diesem Jahr auch 250er Viertakter mitfahren. Reicht der Platz für alle?

Die IDM 125 konnte sich in den letzten Jahren nicht über mangelndes Interesse beklagen. Das Teilnehmerfeld war, zumindest zu Beginn der Saison, oftmals bis auf den letzten Platz besetzt. Seit diesem Jahr sind in der IDM 125 auch 250er-Viertakt-Motorräder zugelassen. Das Interesse ist gross, spiegelt sich aber noch nicht in den Einschreibezahlen für die Saison wieder.

Nimmt man zum Beispiel das Streckenprotokoll des Nürburgrings zur Hand, ist zu lesen, dass bei der kurzen Strecke für das Training der Soloklassen 51 Fahrer zugelassen sind. Am Rennen dürfen 44 teilnehmen. «Dann geht es bei den Einschreibungen der Reihe nach», antwortet IDM-Serienmanager Nico Amende nach dem Problem der Überfüllung gefragt. «Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal 56 Einschreibungen. Die Piloten hatten alle Rennen angekreuzt. Doch manche Probleme regeln sich von selbst. Und über die Saison fällt so mancher Teilnehmer aus technischen oder finanziellen raus.»

Sollte es dennoch zu Platzmangel kommen, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. «Wir werden die Teilnehmer per mail über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten», verspricht Amende. «Dann weiss jeder vorab Bescheid.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 15.11., 16:30, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.11., 17:05, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 15.11., 17:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 15.11., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 15.11., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 15.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 4