Platzt das Feld aus allen Nähten?
Beim Pitwalk gibt es Platz für Alle
Die IDM 125 konnte sich in den letzten Jahren nicht über mangelndes Interesse beklagen. Das Teilnehmerfeld war, zumindest zu Beginn der Saison, oftmals bis auf den letzten Platz besetzt. Seit diesem Jahr sind in der IDM 125 auch 250er-Viertakt-Motorräder zugelassen. Das Interesse ist gross, spiegelt sich aber noch nicht in den Einschreibezahlen für die Saison wieder.
Nimmt man zum Beispiel das Streckenprotokoll des Nürburgrings zur Hand, ist zu lesen, dass bei der kurzen Strecke für das Training der Soloklassen 51 Fahrer zugelassen sind. Am Rennen dürfen 44 teilnehmen. «Dann geht es bei den Einschreibungen der Reihe nach», antwortet IDM-Serienmanager Nico Amende nach dem Problem der Überfüllung gefragt. «Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal 56 Einschreibungen. Die Piloten hatten alle Rennen angekreuzt. Doch manche Probleme regeln sich von selbst. Und über die Saison fällt so mancher Teilnehmer aus technischen oder finanziellen raus.»
Sollte es dennoch zu Platzmangel kommen, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. «Wir werden die Teilnehmer per mail über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten», verspricht Amende. «Dann weiss jeder vorab Bescheid.»