Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Zwangspause für Philipp Öttl

Von Andreas Gemeinhardt
Philipp Öttl: Verletzungspech in der Lausitz

Philipp Öttl: Verletzungspech in der Lausitz

Philipp Öttl zog sich beim IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway einen Schlüsselbeinbruch zu und muss voraussichtlich sechs Wochen pausieren.

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim Saisonauftakt des Red Bull MotoGP Rookies Cups in Jerez gelang Philipp Öttl ein hervorragender Saisonauftakt, der ihm die Führung im Gesamtklassement bescherte. Zum IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway setzte sich dieser positive Trend zunächst fort.

Der Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Peter Öttl kam auf Anhieb sehr gut zurecht. Er lag am Samstag an der Spitze der IDM-125-Zeitenliste, als er schwer stürzte. «Nachdem ich von der Gegengeraden in das Infield einbog, konnte ich zwei Kurven später einen Highsider nicht mehr abfangen.», berichtete Öttl. Mit Schmerzen im Schulterbereich wurde der 14-jährige Ainringer in das Senftenberger Krankenhaus transportiert. Die Ärzte diagnostizierten einen Schlüsselbeinbruch.

In Öttls Team einigte man sich darauf, den Bruch ohne chirurgische Eingriffe ausheilen zu lassen. «Das ist die erste schwere Verletzung, die sich Philipp bisher zuzog», hält Öttl Senior fest. «Er ist noch sehr jung, da möchten wir beim Heilungsprozess kein Risiko eingehen und werden auf eine Operation verzichten. Dies wird allerdings eine Zwangspause von zirka sechs Wochen nach sich ziehen.»

Damit wird der Youngster zum IDM-Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway am Osterwochenende (22. bis 24. April) nicht mit von der Partie sein. Der zweite IDM-Lauf in Oschersleben und das Rennen um den Red Bull MotoGP Rookies Cups in Estoril stehen ebenfalls in Frage.


Hintergrundberichte über das IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway Lausitz und ein ausführliches Interview mit Karl Muggeridge lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK 16 / 2011, erhältlich seit Dienstag (12. April 2011).
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5