Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Red Bull Rookies: Öttl führt in der Gesamtwertung!

Von Andreas Gemeinhardt
Philipp Öttl reist als Tabellenerster aus Jerez ab

Philipp Öttl reist als Tabellenerster aus Jerez ab

Mit seinem Samstag-Sieg und einem zweiten Platz übernimmt Philipp Öttl die Führung im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Arthur Sissis gewinnt den zweiten Lauf am Sonntag.

Zum Saisonauftakt des Red Bull MotoGP Rookies Cups in Jerez war für Tomas Vavrous (CZ) nach einem Sturz in der ersten Kurve das Rennen bereits vorzeitig beendet. Brad Binder (ZA) konnte sich in den ersten Runden schnell vom Verfolgerfeld absetzen und seinen Vorsprung auf zwei Sekunden ausbauen. Phillip Öttl (D/Ainring), Alan Techer (F) und Lorenzo Baldassarri (I) lieferten sich ein kurzes Gefecht um die Plätze 2 bis 4. Florian Alt (D/Nürmbrecht) behauptete sich auf dem fünften Platz.

Mitfavorit Arthur Sissis (AUS) geriet neben die Strecke und fiel nach dieser Offroad-Einlage bis auf den zwölften Platz zurück. Lukas Trautmann (A/Plainfeld) und Max Enderlein (D/Hohenstein-Ernstthal) kämpften um die Punkteränge. Die Positionen an der Spitze des Feldes schienen bezogen, als sich zehn Runden vor Rennende die Abstände vergrösserten. Auf den folgenden Plätzen im vorderen Mittelfeld gab es allerdings sehenswerte Positionskämpfe.

Philipp Öttl gelang es, im weiteren Rennverlauf das Tempo zu forcieren und schnellere Rundenzeiten als Binder zu fahren. In kurzer Zeit war der Vorsprung des Australiers aufgebraucht. Zwei Runden vor Schluss setzte Öttl die rennentscheidende Attacke, da Binder bei dem Überholmanöver aus dem Konzept kam und nach einem Fahrfehler über eine Sekunde verlor. Damit war die Vorentscheidung gefallen.

Oettl holte sich in Jerez seinen ersten Sieg im Red Bull MotoGP Rookies Cup! Binder landete ungefährtet auf dem zweiten Platz vor Techer und Baldassarri. Auf dem fünften Rang durfte sich Florian Alt über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Lukas Trautmann (10.) und Max Enderlein (14.) rundeten das ausgezeichnete Ergebnis der deutschsprachigen Piloten ab. Deni Cudic beendete das Rennen auf Platz 18. Willi Albert wurde 21.

Das zweite Rennen am Sonntag wurde auf regennasser Piste ausgetragen und von vielen Stürzen beeinträchtigt. Nahezu die Hälfte der Youngster ging bei den kritischen äusseren Bedingungen zu Boden. Unter den Gestürzten waren auch die Siegesanwärter Florian Alt, Alan Techer, Lorenzo Baldassarri und Xavier Pinsach zu finden. Für Brad Binder, der am Samstag noch den starken zweiten Platz einfahren konnte, war in der vorletzten Runde Feierabend.

Unbeirrt von der rutschigen Piste zog vorn der Trainingssiebte Arthur Sissis seine Bahn und holte sich überlegen den Sieg. Dahinter konnte Phillip Öttl alle Attacken des Spaniers Aaron España abwehren und liess seinem Sieg vom Samstag den zweiten Platz am Sonntag folgen. Damit liegt der 14-jährige Ainringer nach den ersten beiden Saisonläufen auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung des Red Bull MotoGP Rookies Cups. Max Enderlein landete im zweiten Lauf auf dem respektablen zehnten Rang.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5