Ecklmaier: Fünfter in der IDM-125-Tabelle
Ecklmaier sammelt fleissig Punkte
Im samstäglichen Training zum dritten Rennen der IDM 125 auf dem Nürburgring sicherte sich Michael Ecklmaier Ende Mai den siebten Startplatz. Er reihte sich so, mit nur 0,159 Sekunden Abstand, hinter dem IDM-125-Meister von 2010, Luca Grünwald, ein. «Ich bin mit meiner Trainingsleistung sehr zufrieden, denn meine Rundenzeiten waren, im Vergleich zu Lausitz und Oschersleben, viel besser», kommentierte Michael Ecklmaier seine Trainingsleistung.
Nach einem sehr guten Start befand sich der 15- jährige Michael Ecklmaier an sechster Stelle. «Mein Start war sehr gut. Ich lag auf Platz sechs und konnte mich gut in der Spitzengruppe halten, doch dann machte ich einen Fehler, der mich aus dem Rhythmus brachte. Ich verlor innerhalb von drei Runden ganze vier Sekunden. Auf diese Weise konnte mich die Verfolger-gruppe einholen», so der Bayer. Nach diesem Fehler befand sich Michael Ecklmaier in Mitten der Verfolger auf Platz acht. In Runde sieben konnte der 15-jährige jedoch Felix Forstenhäusler überholen und sich somit auf den siebten Rang schieben. Doch in Runde 14 wendete sich das Blatt erneut. «Ich musste eine weite Linie fahren und fuhr somit in eine Wasserrille der Kurbs und noch kurz auf den Kunstrasen. Auf diese Weise habe ich viel Zeit verloren.» Nach diesem Ausritt neben die Strecke konnte sich Michael Ecklmaier wieder auf dem zehnten Platz einreihen und diesen ins Ziel bringen. Obwohl sich der junge Honda-Pilot nach dem Training eine bessere Platzierung erhoffte, zieht er ein positives Fazit. «Mein Rückstand auf die Spitzegruppe war hier auf dem Nürburgring viel geringer als noch bei den Rennen in der Lausitz und in Oschersleben», schildert der Teenager. «Der Abstand ist von 30 auf 13 Sekunden gesunken, das ist weniger als die Hälfte. Daher kann ich mit dem Wochenende im Grossen und Ganzen zufrieden sein.»
Mit den Rängen fünf, sieben und zehn in den ersten drei Rennen der IDM 125 in dieser Saison, steht Michael Ecklmaier in der Punktetabelle auf dem fünften Platz. Mit 26 Punkten liegt der Bayer aus Gars am Inn nur knapp hinter Maximilian Eckner, welcher 28 Zähler aufweisen kann. «Mit der Platzierung in der Punktetabelle bin ich sehr zufrieden», so der 15-jährige Bayer. Die nächste Chance seinen Aufwärtstrend fortzusetzen bietet sich beim vierten Lauf der IDM Saison 2011, am 19. Juni, auf dem Sachsenring.