Vom Junior Cup in die IDM

Von Esther Babel
Auf dem Podium kennt sich Vincon aus.

Auf dem Podium kennt sich Vincon aus.

Patrick Vincon wird vom ehemaligen Seitenwagen-Weltmeister Rolf Steinhausen unterstützt.

Mitte März wurde Patrick Vincon, Dritter des ADAC Junior Cups 2008, 16 Jahre alt. Wenige Tage zuvor hatte er im Team Delta einen Vertrag für die IDM 125 unterschrieben. «Die Technik übernimmt Hans Klingebiel» erklärt Förderer Rolf Steinhausen. «Wir kennen uns schon ewig, Hans tickt ähnlich wie ich.»

Die 125er Honda wird mit einem Kit des Belgiers Johan Luyten, der auch Titelkandidat Marvin Fritz betreut, ausgerüstet. Motorrad Nummer 2 kommt aus dem Steinhausen Fundus.

«Patrick hat einen Vertrag mit Hans Klingebiel», erklärt Steinhausen. «Ich versuche, Patrick in dieser Klasse auf die Beine zu bringen. Er muss viel lernen. Aber je besser er sich entwickelt, desto mehr können wir nachschieben. Hauptsache ist, dass er sich wohl fühlt.»

Patricks älterer Bruder Dominik (18) war im Vorjahr für das Team Wilbers in der IDM Supersport unterwegs. Anfang des Jahres wechselte er in den Yamaha-R6-Dunlop-Cup.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6