Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alt jetzt mit Führerschein

Von Esther Babel
Florian Alt jetzt mit Fahrerlaubnis

Florian Alt jetzt mit Fahrerlaubnis

Der IDM-125-Pilot und Red Bull Rookie ist viel unterwegs. Aber ein Wildcard-Einsatz ist vorerst nicht geplant.

Seit dem 30. April ist Florian Alt 16 Jahre alt. Das bedeutet, dass er nach bestandener Führerschein-Prüfung nun endlich auch auf der Strasse ganz offiziell mit einem motorisierten Zweirad unterwegs sein darf. «Gleich am Montag nach dem GP von Portugal in Estoril», erklärt der Teenager, «wo ich im Red Bull Rookies Cup am Start war, habe ich meine KTM Duke 125 aus der Garage geholt.»

Mit seinem 16. Geburtstag hat Alt, der neben dem Red Bull Rookies Cup für das Team Freudenberg auch in der IDM 125 unterwegs ist, die magische Grenze in Sachen Motorrad-Weltmeisterschaft überschritten. Denn 16 Jahre alt muss man mindestens sein, wenn man bei den ganz Grossen mitfahren will. Doch während seine Teamkollege Luca Grünwald, aktueller Zweiter der IDM Moto3, grünes Licht für den Wildcard-Einsatz auf dem Sachsenring erhalten hat, muss Alt noch ein Weilchen auf sein GP-Debüt warten.

Beim deutschen Grand Prix hätte der Teenager aus Nümbrecht sowieso keine Zeit gehabt. Denn dort ist er wieder beim Red Bull Rookies Cup im Einsatz. Genauso wie am 17. Juni im Rahmes des britischen Grand Prix in Silverstone. Den IDM-Lauf auf dem Nürburgring verpasst er durch seinen Besuch auf der Insel allerdings. Die verlorenen Punkte will der KTM-Pilot dann bei den restlichen IDM-Läufen aufholen.

Was der Wildcard-Einsatz von Luca Grünwald kostet und welche technischen Voraussetzungen nötig sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab Dienstag, den 5. Juni, an Ihrem Kiosk erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5