Assen, 125/Moto3, Qualifying: Grünwald und Alt

Von Esther Babel
Grünwald holt sich die Pole auf der GP-Strecke

Grünwald holt sich die Pole auf der GP-Strecke

Schnellster Moto3-Pilot ist Luca Grünwald. Florian Alt holt die Bestzeit in der Zweitakt-Abteilung.

Wie üblich drehten die Piloten der IDM 125 und der IDM Moto3 gemeinsam ihre Runden auf der Grand-Prix-Strecke von Assen. Inklusive der vier Gastfahrer waren die Jüngsten im IDM-Zirkus mit 22 Piloten bei stark bewölktem Himmel und 15 Grad Aussentemperatur unterwegs.

Das Regiment übernahmen im ersten Zeittraining am Vormittag die Viertakt-Piloten und setzten sich mit dem Honda-Piloten Luca Grünwald, dem Niederländer Bryan Schouten und dem momentanen Tabellenführer Klaus Heidel drei Moto3-Piloten an der Spitze fest. Schnellster Zweitakt-Fahrer war auf Platz 4 und einem Rückstand von 1,375 Sekunden KTM-Pilot Florian Alt.

Im Abschlusstraining liess es KTM-125-Pilot Max Maurischat langsam angehen. Der Hamburger war am Morgen heftig gestürzt. «Gebrochen ist wohl nichts», erklärte sein Teamchef Michael Freudenberg. «Aber er hat am linken Mittelfuss eine starke Prellung.» An eine Zeitenverbesserung war in dem Zustand nicht zu denken.

Grünwald blieb auch im zweiten Training schnellster Moto3-Pilot, allerdings mit seiner Zeit vom Vormittag. Vierter im Gesamtklassement und schnellster der 125er-Abteilung blieb Florian Alt, der allerdings in seinen letzten Runden seine Zeit noch um eine halbe Sekunde verbesserte.

Rang 3 in der Startaufstellung ging an Klaus Heidel vom ADAC Sachsen Leistungszentrum. Doch seinen Vorwärtsdrang bezahlte der Teeanger in der Schlussphase des Abschlusstrainings mit einem Sturz. Eine Verbesserung am Nachmittag lieferten in ihrer jeweils letzten Runde noch Willi Albert und Maximilian Kappler auf den Plätzen 6 und 7 ab.

Alle Informationen und Hintergründen zum IDM-Lauf in Assen lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab Dienstag den 24. Juli an ihrem Kiosk erhältlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5