Yamaha bleibt in der Familie
Patrick Vincon verlässt die IDM 125
Im ADAC-Junior-Cup hat sich Patrick Vincon (16) seine ersten Sporen verdient und gehörte in der Saison 2008 lange zu den Titelkandidaten in der Nachwuchsschule. Im letzten Jahr versuchte sich der inzwischen hochgewachsene Teenager in der IDM 125, kam allerdings auf keinen grünen Zweig und beendete die Saison vorzeitig.
Sein Bruder Dominik Vincon fuhr dafür in der Saison 2009 im Yamaha-R6-Dunlop-Cup von Sieg zu Sieg und gewann das Ding. Doch nicht nur Dominik Vincon (18) hat im Team von Diego Romero einen Platz gefunden. Auch dem kleineren Bruder bietet das Team Unterschlupf. Während der grosse Vincon in die IDM Supersport aufsteigt, erbt der kleine Vincon dessen Cup-Yamaha, um im R6-Cup erfolgreich in die Fussstapfen seines Bruders zu treten.
«Patrick hat eine gewissen Grundschnelligkeit», glaubt der Teamchef. «Doch natürlich ist er bei einem solch erfolgreichen Bruder in Zugzwang. Doch wir werden ein wenig Wind aus der Bruder-Geschichte rausnehmen, damit sich Patrick nicht selbst überfordert.»