Marco Nekvasil steigt in die IDM ein

Von Helmut Ohner
Marco Nekvasil

Marco Nekvasil

Die IDM wird immer mehr zum Tummelplatz von Österreichs Motorradtalenten. Jetzt wagt auch Marco Nekvasil den Sprung in die heiss umkämpfte Meisterschaft.

Bei seinen drei Rennen zur spanischen Metrakit-Pre-GP-125-Serie, in der sich auch Dakota Mamola seine ersten Sporen verdiente, platzierte sich der junge Niederösterreicher zweimal in den Punkterängen. Beim Metrakit World Festival in Catelloli Parcmotor schaffte er den beachtlichen 10. Platz. Durch seine sportlichen Leistungen wurde der erst 13-jährige Schüler als absolut jüngster Pilot sogar zum Auswahlverfahren für den Red Bull Rookies Cup eingeladen.
 
Dank der Sponsoren Interwetten und Ritter-Sekt wird Nekvasil im SRP Team unter der Leitung des erfahrenen Tschechen Jirí Šrámek an der IDM 125 teilnehmen. Robert Neumayer, in der Szene besser bekannt unter Suppi, wird sich ums Fahrwerk kümmern. «Marco ist in diesem Team sicher bestens aufgehoben. Es bietet für einen jungen Piloten die besten Voraussetzungen, sich international in Szene setzen zu können», erklärt Mutter Luci. «Vorrangig geht es für ihn, Erfahrung in einer der stärksten nationalen Meisterschaften zu sammeln. Wenn alles optimal läuft, trauen wir ihm Top-15-Ergebnisse durchaus zu.»

Neben der IDM sind, falls es das Budget erlaubt, auch noch Einsätze in der österreichischen, tschechischen und holländischen Meisterschaft sowie dem Alpe Adria Cup geplant.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6