Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM 2012 ohne Reimers und Merdes?

Von Esther Babel
Detlev Reimers

Detlev Reimers

Gespräche zwischen allen Beteiligten laufen. Entscheidung noch im Oktober erwartet.

Wegen dem dicken Scheck am Ende des IDM-Wochenendes machen Sportkommissar Rüdiger Merdes und der medizinische Delegierte Dr. Detlev Reimers ihren Job bei der IDM mit Sicherheit nicht. Für die mit viel Verantwortung verbundenen Aufgaben gibt es pro Kopf der Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung von 24 Euro am Tag. Reimers, im Juni 70 Jahre alt geworden, soll nun auf Grund seines Alters und auf Wunsch des DMSB den Posten räumen. Eine Entscheidung gegen die sich Merdes und ein Grossteil der IDM-Crew nun zur Wehr setzen.

«Die Forderungen zum Verbleib von Dr. Reimers in der IDM sind klar abgesteckt», erklärt Merdes. «Am Montag nach dem IDM-Finale habe ich per mail beim DMSB noch mal darum gebeten, die Situation zu überdenken. Meine persönliche Deadline war der 30.09.2011. Darüber hinaus habe ich den DMSB informiert, dass ich unter Umständen all meine Ämter (Vorsitzender Fachausschuss Strassensport und Mitglied des Fachausschuss Sicherheit Motorrad) zur Position stelle. Daraufhin hat ein DMSB-Präsidiumsmitglied den telefonischen Kontakt gesucht. Um eine endgültige Entscheidung zu treffen bat man mich, um weitere zwei, drei Wochen Geduld, um alle Beteiligten an einen Tisch zu holen. Es macht nur Sinn, wenn sich alle gegenüber sitzen und eine Lösung erarbeiten. Nach wie vor stehe ich hinter Dr. Reimers und würde eine Übergangslösung für 2012 im Sinne des Sports begrüssen.»

«Für die IDM wäre es eine Katastrophe», fasst ein IDM-Superbike-Teamchef die Stimmung im Fahrerlager zusammen, «wenn wir auch Rüdiger Merdes verlieren würden. Das ist doch der Einzige, der Ahnung hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5