Formel 1: Aus für Perez bei Red Bull Racing

Luca Grünwald: Trennung – Jobsuche zurück auf Anfang

Von Esther Babel
Im Moment hat Luca Grünwald nichts zu lachen. Er ist arbeitslos

Im Moment hat Luca Grünwald nichts zu lachen. Er ist arbeitslos

Wenige Wochen vor dem Start in die neue Saison steht der ehemalige IDM-Meister und Ex-GP-Pilot noch ohne fahrbaren Untersatz da. Vertrag mit IDM-Team wurde aufgelöst.

Bis Ende Februar hatte das Team Weber Diener den Startplatz für Luca Grünwald freigehalten, um ihm die Möglichkeit zu geben, das Budget für ein weiteres Jahr im schweizerisch-deutschen Kawasaki-Team zusammenzubringen. Dort hatte Grünwald im Vorjahr nach der Saison in der Moto3-WM mit dem Kiefer-Team ein neues Zuhause gefunden. Doch auch die Zugabe nützte dem 21-Jähriges nichts. «Die finanzielle Lücke ist nach wie vor zu groß», stellt Grünwald jetzt fest. «Teamchef Emil Weber und ich haben unsere Verträge aufgelöst.»

«Cool ist die Situation natürlich nicht», so Grünwald, «aber das hilft jetzt alles nichts. Das ist eben so bei diesen finanziellen Hürden. Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Wäre ich im rennverrückten Sachsen zuhause, wäre das vielleicht besser. Aber ich wohne östlich von München.» Grünwald absolviert derzeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bezeichnet sich in Sachen Rennsport nun als verfügbar.

Vor zwei Jahren um die gleiche Zeit war Grünwald dabei, die Koffer zu packen und sich in Richtung WM-Auftakt in Katar aufzumachen. Von Erfolg gekrönt war die WM-Saison am Ende nicht, obwohl die Erfolgsliste von Grünwald bis dahin mit Titeln im ADAC Junior Cup, der IDM 125 und der IDM Moto3 sehr ansehnlich war. In der IDM Superbike 2015 kam für den Bayer dann eine neue Chance, doch auch da war das Glück nicht auf seiner Seite. Ein komplizierter Beinbruch, den er sich bei einem Sturz zum IDM-Auftakt zuzog, machte den Einstieg in die IDM Superbike zu einer holprigen Angelegenheit. Doch auch hier kämpfte sich Grünwald wieder zurück.

Jetzt steht er mit leeren Händen da. «Ja das ist doof», fasst er die Lage zusammen. «Aber das mit dem Geld ist in dem Sport eben ein schweres Business. Da kann so was immer passieren. Aber man weiss nie, was kommt. Eine weitere IDM-Saison wäre toll. Aber mit mir kann man über alles reden und ich bin für jede Möglichkeit offen.»

Offen ist nach wie vor auch das Team Weber-Diener. «Wir wollten uns nicht gegenseitig blockieren», begründet Teamleiter Evren Bischoff die Trennung. «Denn wir wollen neben Stefan Kerschbaumer auf jeden Fall noch mit einem zweiten Fahrer antreten und brauchen jetzt Planungssicherheit, damit was vorwärts geht. Doch wenn Luca Grünwald noch Geld auftreibt, kann er gerne kommen. Unsere Tür ist für ihn offen und ein weiteres Motorrad für die IDM Superstock ist rasch aufgebaut.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 12.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 12.12., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 12.12., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 23:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 12.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 23:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Fr. 13.12., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 13.12., 00:05, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1212054515 | 5