Kawasaki-Quartett mit großen IDM-Plänen

Von Esther Babel
Roman Stamm, Daniel Kartheininger, Jonas Geitner und Janusch Prokop sind für das Team Kawasaki Schnock Motorex in der IDM Superstock 1000 und IDM Superstock 600 dabei.

Vom 29. April bis zum 1. Mai 2016 geht es wieder rund auf der Rennstrecke und die IDM fährt in die neue Saison. Das Kawasaki Schnock Team Motorex ist mit vier Fahrern vertreten. Roman Stamm und Daniel Kartheininger treten auf der Kawasaki Ninja ZX-10R in der IDM Superstock 1000 an. «Von außen gibt es kaum Veränderungen, aber innerlich hat sich an der Ninja ZX-10R des Modelljahres 2016 einiges getan», beschreibt das Team sein neues Arbeitsgerät. «Der Reihenvierzylinder wurde überarbeitet und liefert bereits in der Basisversion 200 PS. Optimiert wurden Zylinderkopf, Nockenprofile und Brennraum. Die Drosselklappen werden nun elektronisch gesteuert.»

«Da die IDM Superstock 1000 eine seriennahe Klasse ist, darf nicht viel am Motorrad geschraubt werden», heißt es weiter. «Das hält die Kosten überschaubar – was wiederum zu einem Boom in den Einschreibungen geführt hat. Auf Grund der Teilnehmerzahl ist die IDM Superstock 1000 die am härtesten umkämpfte Klasse in der IDM. Motor, Airbox, Bremsen und Felgen der Motorräder müssen der Serienproduktion entsprechen. Auch die Verkleidung bleibt analog zum Original oder darf maximal aus Kunststoff sein. Die Motorelektronik ist auf den Herstellerkit begrenzt. Das Mindestgewicht wurde auf 170 Kilogramm festgelegt. Im rennfertigen Zustand läuft ein Superstock 1000-Motorrad locker über 300 km/h.»

Jonas Geitner und Janusch Prokop sind in der kleineren und ebenfalls seriennahen IDM Superstock 600-Klasse eingeschrieben und fahren auf Kawasaki Ninja ZX-6R-Modellen. Die meisten Motorräder in der Liga sind zwischen vier und fünf Jahren auf dem Markt und technisch ausgereift. Ihr Mindestgewicht beträgt 162 Kilogramm. Superstock 600-Maschinen schaffen auf langen Geraden wie auf dem Großen Kurs von Hockenheim 275 km/h.

Roman Stamm

Der 39-jährige Schweizer gehört zum Inventar des Kawasaki Schnock Team Motorex. Für ihn zählt 2016 nur eines: der Gesamtsieg in der IDM Superstock 1000-Klasse. Er will das Image des ewigen Zweiten ablegen. Stamm gewann zwar vier Titel in heimischen Meisterschaften, doch auf internationalem Parkett blieb ihm der große Erfolg bisher verwehrt. Nach zwei Vizerängen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft und doppelt so vielen in der Internationalen Deutschen Meisterschaft ist es an der Zeit, den Zustand endlich zu ändern. Roman Stamm zählt erneut zu den Titelfavoriten in der IDM Superstock 1000-Klasse. Er kennt das Motorrad aus dem Eff-Eff.

Daniel Kartheininger

Neuzugang Daniel Kartheininger hat trotz seiner erst 23 Jahre bereits eine bewegte Karriere hinter sich. Aus der IDM heraus schaffte er den Sprung in die 125 ccm-Klasse der MotoGP-WM, kehrte von dort aber in heimische Gefilde zurück und bestritt einige IDM Superbike-Rennen. 2013 wandte er sich der neuen Moto3-Klasse mit 250 ccm-Motorrädern zu, ehe er erneut zu den Superbikes wechselte. Im Kawasaki Schnock Team Motorex hat er nun die Basis gefunden, auf professionellem Niveau eine komplette Saison in der Superstock 1000-Klasse zu bestreiten. Die Entscheidung, den gebürtigen Memminger ins Team zu holen, fiel nach einem Test im spanischen Valencia.

Jonas Geitner

Bei dem 19-jährigen Jonas Geitner aus Wernberg-Köblitz handelt es sich ebenfalls um einen Neuling im Team. Er gewann 2015 die IDM Moto3 GP-Wertung. Für die Fortsetzung seiner Karriere in der kleinsten Klasse ist der 175 Zentimeter messende Bayer nun aber zu groß und auch zu alt. Der Aufstieg in die höhere IDM Superstock 600 ist die Ideallösung. Geitner liebt die Herausforderung und hat das Zeug dazu, sie auch zu bestehen. Der angehende Schreinermeister fährt seit sieben Jahren Motorradrennen. Er gewann 2010 die Deutsche Minibike-Meisterschaft. 2013 wurde er vom ADAC Nordbayern zum Junior-Motorsportler des Jahres gewählt. 2015 folgten die Titel in der IDM Moto3 GP sowie in der Supermoto-Langstrecken-Meisterschaft.

Janusch Prokop

Für den 18-jährigen Reichenbacher hat sich mit dem Fixvertrag in der IDM Superstock 600 ein Traum erfüllt. Der Ex-Trialfahrer empfahl sich letztlich dank erfolgreicher Testfahrten in Spanien, bei denen er die Kawasaki ZX-6R des ehemaligen Teamfahrers Christian von Gunten ausprobierte, für eine komplette IDM-Saison. Prokops technische Daten: 183 Zentimeter groß, 73 Kilogramm schwer, schmale Statur. Er fuhr schon als Gast im ADAC Junior Cup. Und 2015, als er Vize im Deutschen Rundstrecken Cup wurde, trat er auch beim IDM Supersport-Finale in Hockenheim an. Dass er ab jetzt das Motorrad vom Kawasaki Schnock Team Motorex vorbereitet bekommt und auch einen Großteil der Ersatzteile von dort erhält, steigert seine Erfolgschancen enorm. (Quelle: Team Schnock)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5