In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marcel Alves Rodrigues tauscht Honda gegen KTM

Von Esther Babel
Der Moto3-Pilot aus dem Team Freudenberg überzeugt durch gute Leistungen und darf ab sofort eine KTM pilotieren. Die Unterstützung des Herstellers aus Österreich macht den Umstieg möglich.

Kurz vor dem Saisonstart war Marcel Alves Rodrigues beim Team Freudenberg eingestiegen und durfte im Rahmen der IDM Moto3 auf der Honda NSF 250 R Platz nehmen. Schon da waren seine IDM-Moto3-Teamkollegen Daniel Kartheininger und Jonas Geitner mit dem österreichischen Hersteller KTM verbandelt.

Obwohl der Saisonstart von Rodrigues auf dem Lausitzring noch etwas holprig verlief, liess sich der 17-Jährige aus Offenbach nicht nervös machen und überzeugte sein Team im belgischen Zolder mit den Plätzen 4 und 5. Ab Oschersleben darf nun auch Rodrigues mit einer KTM RC 250 R ausrücken.

«Wir waren bereits vorige Woche in Oschersleben testen», verrät Teamchef Carsten Freudenberg. «Marcel war echt begeistert vom neuen Bike und sieht sehr viel Potential in der KTM.» Anschliessend war das Team aus Bischofswerda gefragt und die Telefondrähte zwischen der Teamleitung und KTM in Mattighofen wurden zum Glühen gebracht. «Innerhalb von drei Tagen musste jetzt ein neues Motorrad, Data-Recording, Felgen, Verkleidungen und der ganze Rest organisiert werden», beschreibt Freudenberg die Aktion.

Dienstagnacht, wenige Tage vor der Abreise zum dritten IDM-Lauf nach Oschersleben, war die KTM in Bischofswerda angekommen. «Ich muss ein grosses Lob an KTM aussprechen», so Freudenberg. «Ohne die super Zusammenarbeit wäre das alles nicht machbar gewesen. Aber wir kennen uns schon länger und vertrauen uns gegenseitig.»

Am Mittwoch wurde noch das Data-Recording angebaut und am Donnerstag machte sich das Team auf den Weg in die Motorsportarena Oschersleben. Und dann geht die eigentliche Arbeit erst los. Am Freitag steht um 8.30 Uhr für Rodrigues und Co das erste Freie Training mit der KTM an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4