Teuchert: «Die Saison war bescheiden»

Von Esther Babel
Jörg Teuchert hat das Lachen nicht verlernt

Jörg Teuchert hat das Lachen nicht verlernt

In der IDM-Superbike-Saison 2010 lief für den ehemaligen Supersport-Weltmeister nicht viel.

Wenn Jörg Teuchert (40) seine diesjährige IDM-Superbike-Saison beschreiben soll, fällt ihm nur das Wort «bescheiden» ein. Beim Finale in Hockenheim schaffte er mit Rang 3 zwar nochmals den Sprung aufs Podest, doch bei der Sektdusche fehlte der Franke. Er war sofort nach der Zieldurchfahrt auf den Yamaha-Zweisitzer gehüpft und hatte wagemutige Fans um die Strecke chauffiert.

In der diesjährigen Tabelle schaffte der Meister vom Vorjahr gerade mal einen Sieg, in der Motorsportarena Oschersleben. Spätestens nach dem Totalausfall auf dem Salzburgring war das Projekt Titelverteidigung gescheitert.

Erfolgserlebnisse verschaffte sich der Familienvater ausserhalb der Rennstrecke. «In der Woche vor dem Finale habe ich an meinem ersten Duathlon teilgenommen», berichtet er. «10 Kilometer laufen, 40 Kilometer auf dem Fahrrad, ich war fast mit einem 36er-Schnitt unterwegs, und dann noch Mal 5 Kilometer laufen. Bei den Frauen wäre ich Dritter geworden.» Und bei den Männern? «24.»

Um den Verlust seiner Startnummer 1 trauerte der Franke nicht allzu sehr. «Macht nix», versicherte er. «Ich klebe einfach noch eine 1 drauf, dann bin ich mit der Startnummer 11 wieder startklar.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5