Kreisfahren mit Jörg Teuchert
Jörg Teuchert in Aktion und der Rest hinterher
Als Instruktor hat Jörg Teuchert schon reichlich Erfahrung gesammelt. Im Jahr 2011 organisiert der Yamaha-Superbike-Pilot drei eigene Trainings. «Unser Ziel ist, das Kreisfahren zu vereinfachen, viel zu lernen und natürlich viel Spass zu haben», verspricht Teuchert den Teilnehmern. Unterstützt wird er dabei von seinem langjährigen Team-Kollegen aus der WM, Christian Kellner, und weiteren erfahrenen Instruktoren.
«Ich möchte es nicht nur gut, sondern auch ein bisschen anders machen», meint Teuchert weiter. «Deshalb habe ich bewusst den verwinkelten und trickreichen Spreewaldring ausgesucht. Das kurvenreiche Streckenlayout von 2,7 km Länge, 10 Meter Breite und einer griffigen Asphaltdecke ist geradezu ideal für Lehrgangszwecke, egal ob für den sportlichen Einsteiger oder den routinierten Kreisfahrer.»
Renntrainings für Jedermann, ob mit oder ohne Rennstreckenerfahrung. Auch der normale Tourenfahrer wird Vieles neu lernen oder auffrischen können, um auf der Rennstrecke oder der Straße sicherer zu werden. Im praktischen Teil wird die vorhandene Fahrtechnik korrigiert und perfektioniert. In einigen Turns fahren Instruktoren mit Kamera hinterher. Danach gibt es eine ausführliche Analyse, um gezielt aufzuzeigen, wo die Linie, der Fahrstil und die Haltung verbessert werden können. «Die Rundenzeiten werden danach auch anderswo nur so purzeln», verspricht Teuchert.
Die Trainings beinhalten für zwei Tage rundum Instruktorenbetreuung und jede Menge Information in Theorie und Praxis. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Gefahren wird in leistungsspezifischen kleinen Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern pro Instruktor. So ist der Lerneffekt für alle am größten.
Die Termine: 1./2. Juni, 23./24. Juli, 3./4. September.
Kosten: 369 Euro inklusive Mittagessen und allen Gebühren.