Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Dominic Schmitter: «Der Red Bull Ring ist krass»

Von Esther Babel
So schaut's aus

So schaut's aus

Der Schweizer konnte im vergangenen Jahr nicht beim IDM Superbike-Rennen am Red Bull Ring dabei sein. Dennoch kennt sich der ehemalige Fahrer, inzwischen als Fahrlehrer am Start, in der Steiermark bestens aus.

Seine erfolgreiche Karriere hat Dominic Schmitter zumindest auf der Rennstrecke beendet und konzentriert sich aktuell auf ein Leben abseits des Profi-Sports. Für SPEEDWEEK.com ist er jedoch nach wie vor als IDM-Experte am Start und erklärt, wo es auf dem Red Bull Ring an diesem Wochenende langgeht.

SPEEDWEEK.com: Was fällt dir als erstes ein, wenn du Red Bull Ring hörst?

Dominic Schmitter: «Mein Renn-Rundenrekord im Jahre 2012.»

Was geht da gar nicht?

«Für mich wäre es die neue Schikane. Ich war nie sonderlich schnell, beim Befahren von Schikanen.»

Was muss man unbedingt beachten?

«Spät bremsen, früh Gas geben.»

Die heikelste Stelle?

«Die wurde ja jetzt mit der Schikane entfernt. In diesem schnellen Linksknick zu fahren und zu überholen, war schon sehr gefährlich.»

Das Strecken-Highlight?

«Ich finde, dass das Stecken-Highlight die langen Geraden sind bzw. waren. Man konnte mit diesen Windschatten die Gegner überholen und hatte dort extrem gemerkt, ab wann dieser Sog eintritt. Das hört sich eventuell langweilig an, aber ist mehr als anspruchsvoll. Weil man den Bremspunkt dann anpassen muss und genau treffen sollte.»

Das Drumherum?

«Die gesamte Anlage dieser Rennstrecke ist einfach krass. Alles ist so groß und sauber gebaut. Da fühlt man sich wie ein GP-Fahrer.»

Du biegst als Zweiter im Windschatten des Führenden in die letzte Runde des Rennens ein. Was tust du?

«Ich würde ihn schon in der neuen Schikane überholen und dann so spitz als möglich fahren, damit kein Gegenschlag kommen kann.»

Deine persönliche Erinnerung an die Strecke?

«Meinen Rennrundenrekord, der bis heute noch nicht gebrochen wurde. Damals (2012) wurde ich im Rennen zwar nur Vierter, aber der Rundenrekord auf dieser Strecke aufzustellen hat mich voll und ganz erfüllt.»

Auf wen würdest du dein Geld wetten?

«Reiterberger. Er ist wieder in seiner unschlagbaren Form und wird auch das rocken, sofern alles passt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5