Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ranseder: «Wie ein echtes Rennmotorrad»

Von Ivo Schützbach
Michi Ranseder mit neuem Arbeitsgerät

Michi Ranseder mit neuem Arbeitsgerät

Michael Ranseder lobte nach Testfahrten in Misano das Handling der Honda Fireblade. Er ortet aber auch Leistungsnachteile gegenüber BMW.

Drei Tage waren für den Test von IDM-Superbike-Vizemeister Michael Ranseder in Misano angesetzt. Obwohl es nach dem Roll-out auf dem Slovakia Ring bereits der zweite Test auf der Honda Fireblade war, hielt sich Ranseder mit markigen Aussagen zurück.

War er zuletzt bei BMW mit WP-Federelementen unterwegs, bekommt er nun vom Team Holzhauer Racing Promotion Material von Öhlins. «Vergleichen lässt sich das kaum, weil die Motorräder komplett unterschiedlich sind», meinte der 26-Jährige. «Sicher ist: Das Handling der Honda ist im Vergleich zur BMW bei Richtungswechseln besser. Ob das für mich besser ist, weiss ich noch nicht. Die BMW hatte Vorteile bei der Motorleistung, war kräftiger. Dafür war sie vom Fahrwerk schwerfälliger. Mein erster Eindruck von der Honda war, dass ich auf einer 600er sitze. Der Leistungsunterschied ist jetzt nicht grob. Aber die Entfaltung ist anders.»

Mit der Entwicklung des bisherigen Holzhauer-Piloten Karl Muggeridge ist Ranseder zufrieden: «Das Bike kommt mir wie ein echtes Rennmotorrad vor. Vom Fahrverhalten erinnert es mich an Moto2 oder die 125er. Man merkt gleich: Das Motorrad fährt sich gut.»

Welche Pläne Yamaha für die IDM Superbike 2013 hat, lesen Sie in Ausgabe 45 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 23. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5