IDM-Piloten mit Dunlop auf Spanien-Rundfahrt

Von Esther Babel
Profis unter sich. v.l. Jones, Schumacher, Smrz

Profis unter sich. v.l. Jones, Schumacher, Smrz

Den zweiten Teil ihrer Reifentests absolvieren die IDM-Piloten seit Montag in Valencia. In Albacete kamen die Herren auf Grund schlechten Wetters nicht allzu viel zum Fahren.

«Die ersten Tage in Albacete war das Wetter schlecht», bestätigt Dunlop-Mann Ralph Christmann. «Am Donnerstag vergangene Woche schien vielleicht zwei Stunden die Sonne. Am Freitagvormittag haben wir die Sonne und sogar blauen Himmel gesehen. Also alles ganz schick». 

Kein Pardon gab es für Dunlop-Testpilot Stefan Nebel. Während sich seine Kollegen schon mal längere Zeit vor dem wärmenden Heizlüfter aufhalten konnten, spulte der IDM-Rückkehrer sein Testprogramm ab. «Er war fleissig», versichert Christmann, «und hat auch unsere Regenreifen ausgiebig getestet.» In Albacete war Nebel noch mit der Dunlop-Kawasaki unterwegs. Ab Valencia steigt er dann wieder auf seine Wilbers-BMW um.

Die Kommentare der Piloten bezeichnet Christmann als positiv. «Und das stimmt auch uns zuversichtlich. Wir haben unseren Supersport-Reifen D212 GP pro, den wir im letzten Jahr neu entwickelt hatten, europaweit neu gelauncht. Vorder- und Hinterreifen sind  neu. Zum Teil komplett, von der Konstruktion über die Mischung bis hin zur Kontur.» 

Damian Cudlin war schon einige Tage vor dem Rest der Superbike-Konkurrenten nach Albacete gereist und wurde dort von einer geschlossenen Schneedecke überrascht. Ganz so schlimm war es in der vergangenen Woche nicht mehr, aber von schönem Motorradfahrer-Wetter war man weit entfernt. Für die beiden Österreicher Martin Bauer (Suzuki) und Michael Ranseder (Honda) war der erste Teil des Spanien-Ausflugs, der seit Montag in Valencia weitergeht, eher ein Sit-in. «Martin hat einen Funktionstest absolviert», erklärt dessen Teamchef Denis Hertrampf. «Wir haben schon die Sitzposition geklärt und die Mechaniker haben viel an den Motorrädern gearbeitet. Martin hat sich ausgiebig mit den Daten-Aufzeichnung und  dem Motormanagement beschäftigt. «Ich bin eigentlich  nur einen Tag gescheit zum Fahren gekommen», meint auch IDM-Vizemeister Ranseder. «Ansonsten gab es einfach viel Regen.»

Das Team Yamaha Motor Deutschland hatte sich auf Grund des schlechten Wetters gleich nach Valencia verzogen, wo Matej Smrz und der australische Neuzugang Gareth Jones gemeinsam ihre Runden drehten. «Für den Anfang lief es super», versichert Teamchef Michael Galinski. «Auch meine beiden Jungs sind brav gewesen.» Gareth Jones schaute nicht schlecht, als er bei seinem ersten Turn am Montag den ehemaligen Formel-1-Piloten Michael Schumacher überholte und diese Nachricht per Twitter gleich bis ans andere Ende der Welt in seine australische Heimat schickte. «Das passiert einem ja  nicht alle Tage», freute sich der Yamaha-Pilot. «Er war gar nicht mal so schlecht unterwegs.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5