Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Markus Reiterberger verliert einen Zacken

Von Esther Babel
Als Dritter beendete Markus Reiterberger das Qualifying. Zwischendrin mussten seine Mechaniker noch bauliche Massnahmen an der BMW vornehmen.

Der bereits gewonnene Meistertitel bescherte dem BMW-Piloten Markus Reiterberger eine entspannte Ruhe, die ihm vor allem im Abschlusstraining zugutekam. Denn nach wenigen Runden rollte der Bayer zurück an die Box. Am Schaltstern seiner BMW war ein Stück abgebrochen.

«Je nach dem welches Stück von dem Stern abbricht», erklärte BMW-Mann Kurt Böck anschliessend, «bleibt man in dem entsprechenden Gang stecken. Runterschalten ist dann nicht mehr möglich. Im Fall von Reiterberger war es der Vierte. Aber Kompliment an seine Mechaniker. Die haben einen super Job gemacht.»

Papa Tom Reiterberger legte sich gemeinsam mit Kollege Wolfgang mächtig ins Zeug. «Die komplette Kupplung muss raus», erläutert Böck. «Dann muss man den Stern wechseln und die Kupplung wieder einbauen.» Eine knappe Viertel Stunde benötigte Reiterbergers Truppe dafür.

Reiterberger blieben nur noch wenige Runden und es reichte am Ende für Platz 3 hinter Michael Ranseder und Freddy Foray. «Ich konnte am Ende nicht Hundert Prozent zeigen», erklärte der Meister.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4