Ducati-Testplan steht
Giuseppetti: Gut gelaunt nach Spanien
«Am 2. Februar reisen wir ins hoffentlich sonnige Spanien», freut sich Teamchef Denis Hertrampf. «Wir werden die 2009er-Ducati zwei Wochen lang auf verschiedenen Rennstrecken testen. Wir starten in Almeria, wo das Einfahren der Motoren, Sitzposition und Motorenmanagement sowie Datenaufzeichnungs-Konfiguration anstehen.»
Weiter geht es nach Cartagena, wo Giuseppetti und Vehinäeinen an den offiziellen Pirellli-Reifentests teilnehmen. Anschliessend sind zwei Tage in Murcia gebucht. Dort werden die Fahrer erstmals die Traktionskontrolle per Gasgriff unter die Lupe nehmen. Der Hauptarbeitsbereich wird allerdings die Startautomatik und der Bremsassistent sein.
«Nach diesem ausgiebigen Programm haben die Fahrer vier Wochen Pause», erklärt Hertrampf. «Bei uns in der Werkstatt werden alle gesammelten Daten ausgewertet, um dann noch gewünschte Änderungen in die Superbikes einfliessen zu lassen. Diese Änderungen testen wir Mitte März in Süfrankreich. Danach beschäftigen wir uns mit speziellen Fahrwerksabstimmungen auf Rennstrecken die im IDM-Kalender auftauchen wie Oschersleben und EuroSpeedway Lausitz.»