Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gareth Jones: Aus nach sechs Jahren?

Von Esther Babel
Der Australier findet wie viele seiner Kollegen aus Down Under keinen Job in Europa, mit dem er auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Sechs Jahre lang tingelte der Australier Gareth Jones in den Sommermonaten auf der Nordhalbkugel herum und war in den verschiedenen europäischen Serien unterwegs. Die letzten Jahre mit stets steigendem Erfolg in der IDM Superbike.

Als Vierter der Superbike-Gesamtwertung schloss er die IDM-Saison 2013 im Team Yamaha Motor Deutschland ab. Einen neuen Job bescherte ihm die Leistung dennoch nicht. «Ich war in den letzten sechs Jahren, während ich Rennen in Europa bestritten habe, stets in der glücklichen Lage, dass sich meine Resultate stets aufwärts bewegt haben», schildert Jones. «Aber bei der schlechten finanziellen Situation in einem Grossteil von Europa könnte ich in diesem Jahr genauso gut zuhause bleiben.»

Auch im Team Yamaha Motor Deutschland wäre Jones wieder willkommen. Aber nicht wie im Vorjahr mit einem monatlichen Salär ausgestattet.

«Ich wäre bitter enttäuscht, wenn ich tatsächlich zuhause bleiben müsste», gibt Jones zu. «Ich wünschte, es wäre anders. Während meiner gesamten Karriere habe ich um jede Chance gekämpft und ich habe stets in jedem Moment gepuscht, um dorthin zu gelangen. Ich weiss nicht, was werden soll. Aber ich hoffe sehr, dass sich meine Situation bald ändert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5