Jan Halbich glänzt bei Honda-Testfahrt

Von Esther Babel
Der Tscheche wird auch 2016 im IDM Superbike-Team von Jens Holzhauer fahren. In Barcelona ging nun die letzte Fahrt vor der Winterpause über die Bühne. Verhandlungen mit Honda laufen.

Auf der GP-Strecke von Barcelona hatte die erste gemeinsame IDM Superbike-Saison von Jan Halbich und dem Team HRP begonnen und dort sollte sie vor der Winterpause auch enden. Denn die Zusammenarbeit in der IDM Superbike-Saison 2016 ist schon längst beschlossene Sache. «Wir haben einen dreitägigen Performance-Check gemacht», erklärt Teamchef Jens Holzhauer. «So konnten wir kontrollieren, wie sich Jan in seinem IDM-Lehrjahr entwickelt hat. Er war eine ganze Sekunden schneller als noch im Frühjahr.»

Halbich war erstmals in diesem Jahr wirklich fit. Anfangs der Saison hatte ihn ein komplizierter und langwieriger Handbruch eingebremst. Beim Finale in Hockenheim quälte er sich mit einem Steissbeinbruch, dem zweiten innerhalb eines guten Jahres, rum. Gefahren wurde in Spanien mit dem IDM-Stand. «Wir haben da jetzt nicht wirklich viele Sachen getestet», meint Holzhauer. «Wir haben ein gutes Paket und es steckt auch noch genug drin.»

Mit dabei war auch der diesjähriger Yamaha-R6-Dunlop-Cup-Sieger Manou Antweiler. Er hatte in Hockenheim wegen einer Probefahrt nachgefragt und die Chance in Barcelona bekommen. Konkrete Verhandlungen über einen IDM-Einstieg Anweilers gibt es bisher nicht.

Holzhauers anstehende Aufgabe ist zunächst die Verhandlungen mit Honda über das angedachte IDM-Engagement zu führen. Bis jetzt liegt der Fokus alleine auf Jan Halbich. Eine neue Magneti Marelli ist bereits auf dem Weg in die Werkstatt nach Wittenberg. «Jan konnte noch nicht zeigen, was in ihm steckt», glaubt Holzhauer. «Aber in Hockenheim haben ihm auf Markus Reiterberger nur noch 1,4 Sekunden pro Runde gefehlt. Mit dem Ausrutscher am Nürburgring hat er nur einen Sturz fabriziert. Er passt zu uns und hat eine gute Rookie Saison hingelegt. Er ist bescheiden und packt im Team mit an.»

Honda ist laut Holzhauer gewillt, auch im kommenden Jahr in der IDM mitzumischen. Noch im Laufe des Novembers sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Gefahren wird mit der bewährten Version der Honda Fireblade. «Aber vielleicht kommt das neue Motorrad früher als alle denken», spekuliert Holzhauer. «Geplant ist die Vorstellung für die Intermot 2016. Aber wenn Nicky Hayden jetzt für Honda die Superbike-WM fährt, haben wir vielleicht Glück und es geht schneller. Er wird die Angelegenheit sicher beschleunigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10