Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Geert Koerts: Im Boot zum IDM Seitenwagen-Titel

Von Esther Babel
Gemeinsam mit Bennie Streuer ist der Niederländer in der IDM Seitenwagen 2016 zum Titel gefahren. Während Streuer Gas gibt, sorgt Geert Koerts für die richtige Balance auf der Strecke.

Bis vor drei Jahren hatte der heute 39-jährige Niederländer Geert Koerts mit der IDM und der Sidecar-Klasse überhaupt nichts zu tun. Koerts, der als Projektleiter in einer Maschinenfabrik in seiner Heimatstadt Erm arbeitet, war als Hobby-Fahrer im MotoCross erfolgreich. Für das Boot von Seitenwagen-Pilot Bennie Streuer wurde Koerts durch seinen Schwager rekrutiert. Denn der ist als Mechaniker von Streuer am Start.

Seit 2013 sind Streuer/Koerts als Gespann unterwegs und krönten ihre gemeinsamen Weg mit dem Seitenwagen-Weltmeistertitel im Vorjahr und dem Titel in der IDM Sidecar in dieser Saison. Ganz frei von Sturzschäden ist Koerts nicht. Gleich im ersten Jahr zog er sich bei einem Abflug zum WM-Lauf in Le Mans eine Schulterverletzung zu. Beim Titelgewinn in der IDM beim Heimrennen im niederländischen Assen musste Koerts ebenfalls zusehen. Im Training zum IDM-Lauf hatte er sich bei einem Unfall ans Boot geklammert, um nicht wieder auf die schon mal lädierte Schulter zu fliegen und bezahlte das mit einem Handgelenksbruch.

Mit Gerard Daalhuizen war rasch ein Ersatz gefunden worden und pünktlich zum Feiern stand auch Koerts mit eingegipster Hand wieder in der Boxengasse. Beim Finale war er dann selber wieder fit und konnte in Hockenheim die letzten Punkte einer erfolgreichen Saison einfahren.

Gemeinsam mit seinem Team beantwortet Geert Koerts die Fragen rund um seinen Person und seine Laufbahn.

1. Dein Motorrad?

Ein LCR Gespann mit einem Suzuki Motor.

2. Die beste Strecke?

Assen. Da sind wir bestimmt drei, vier Mal im Jahr.

3. Links- oder Rechtskurven?

Links rum. Das ist für mich normalerweise nicht so schwer. Aber viel Unterschied zu Rechtskurven ist da eigentlich nicht.

4. Bremsen oder Beschleunigen?

Gas geben. Das geht einfach schneller.

5. Wem folgst Du auf Instagram?

Ich bin nicht bei Instagram. Facebook reicht mir schon.

6. Der beste Film aller Zeiten?

Wenn überhaupt, dann Motorsportsendungen. Filme schaue ich überhaupt keine.

7. Blond oder braun?

Blond. Das ist einfach besser. Ausserdem krieg ich sonst Ärger mit meiner Frau.

8. Fisch oder Fleisch?

Fleisch. Ein Schnitzel oder so. Hauptsache Fleisch.

9. Sekt oder Selters?

Lieber Wasser. Ich trinke auch gerne mal ein Bier. Sekt mag ich gar nicht. Ich glaube, auf dem Podium fände ich auch Bier besser.

10. Strand oder Berge?

An den Strand. Gerne in Holland. Oder sonst wo an der Nord- oder Ostsee. Aber Berge sind auch ganz okay.

11. Lokomotivführer oder Cowboy?

Lieber Cowboy. Als Kind wollte ich Landwirt werden. Leider ist nichts draus geworden, da verdient man einfach zu wenig.

12. MotoGP-Idol?

Rossi. Er ist der Beste. Punkt.

13. Superbike-WM oder MotoGP?

Seitenwagen-WM. Ist doch klar.

14. Abergläubisch?

Gar nicht. Sowas brauche ich nicht.

15. Serien-Junkie?

Ab und an mal MotorsTV. Ansonsten schaue ich nicht viel Fernseh, da habe ich keine Zeit für.

16. Laufen oder Radfahren?

Radfahren ist besser. Laufen ist schlecht für meine Knie.

17. Skifahren oder Surfen?

Skifahren, das kann ich. Surfen habe ich noch nie probiert.

18. Karibik oder Asien?

Eher keines von beiden. Drei oder mehr Wochen Urlaub sind mir eh viel zu lang. Vielleicht mal eine Woche oder so. Dann zu einem schönen Renntraining. Zur Not geht auch mal eine Woche irgendwo am Strand.

19. Wohnmobil oder Hotel?

Ist beides gut.

20. Der beste Song vor dem Rennstart?

Da habe ich mal ein Lied bei der MotoCross-WM gehört. Keine Ahnung wie das heißt. Aber das wäre so als Start-Song super.

21. Dunkles Visier oder helles?

Naja. Bei viel Sonne ein dunkles und bei Scheißwetter wechsle ich auf ein helles.

22. Beim wem fährst du hintendrauf mit?

Denjenigen muss ich schon gut kennen, sonst nicht. Vertrauen ist wichtig.

23. Bei wem auf gar keine Fall?

Da fällt mir jetzt keiner ein.

24. Grossstadt oder Landluft?

Auf dem Land ist es schöner. In einer Stadt wollte ich nicht leben. Mal so ein Wochenende in der Stadt macht Spaß. Sonst nicht.

25. Kann ich super?

Die Antwort übernimmt am Ende sein Fahrer Bennie Streuer: Schlafen. Nicht überall aber immer. Und er kann gut Pokemons jagen. Jeden Abend ist er verschwunden.

26. Kann ich gar nicht?

Das komplette Team überlegt, und findet keine Antwort.

27. 2017?

Das wird sich finden. (Quelle:IDM)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4