Hock/Becker noch immer Erste der IDM Sidecar

Von Esther Babel
Kurt Hock und Enrico Becker

Kurt Hock und Enrico Becker

Beim Blick auf die IDM-Seitenwagen-Tabelle liegen Kurt Hock und Enrico Becker noch immer vorne. Den Titel werden in Hockenheim allerdings andere holen.

Die Entscheidung in der IDM Seitenwagen wird erst Mitte September beim Finale auf dem Hockenheimring fallen. Bei der letzten Veranstaltung des Jahres werden die Piloten und ihre Beifahrer zwei Rennen bestreiten, um so den Meister unter sich auszumachen.

Mit den Titelverteidigern André Kretzer/Jens Lehnertz vom Team MSC Freier Grund, dem deutsch-österreichischen Gespann Josef Sattler/Stefan Trautner und den Schweizern Jakob Rutz/Thomas Hofer, die sich inzwischen die Unterstützung vom ehemaligen deutschen Seitenwagenmeister Markus Schlosser gesichert haben, haben noch drei Gespanne Chancen auf den Gesamtsieg.

Kretzer/Lehnertz haben in diesem Jahr zwar noch keinen Sieg eingefahren, haben dafür aber schon fünf zweite Plätze abgeliefert und sich damit insgesamt 125 Punkte gesichert. Gerade mal zwei Punkte weniger bieten Sattler/Trautner auf, die ihr Selbstbewusstsein für die IDM-Schlussphase mit zuletzt zwei Siegen in Schleiz und Assen aufpoliert haben.

Auch Rutz/Hofer kamen im Verlauf der Saison immer besser in Fahrt und reisen mit 114,5 Punkten an den Lausitzring. Die Schweizer haben zwar in jedem Rennen gepunktet. Aber beim Rennen in Zolder sammelten sie nur 3,5 und im ersten Rennen am Nürburgrennen nur sieben Zähler.

Die aktuell noch Führenden in der IDM-Seitenwagen, Kurt Hock und Enrico Becker, werden beim Finale auf dem Hockenheimring, wie schon in Schleiz und in Assen, fehlen. Auch nach den zwei fehlenden Rennen liegen die beiden noch mit 126 Punkten an der Spitze der Seitenwagen-Gesamtwertung.

Bei ihrem schweren Trainingsunfall zum WM-Lauf auf dem Sachsenring Mitte Juli hatte sich Enrico Becker tödliche Verletzungen zugezogen und Kurt Hock wurde ins künstliche Koma versetzt. Auch wenn Hock sich nach Aussagen seiner Familie inzwischen in der Aufwachphase befindet, hinterlassen die beiden im Kampf um den IDM-Seitenwagen-Titel eine grosse Lücke.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5