Sattler/Trautner: Mit drei Siegen zum IDM-Titel

Von Michael Sonnick
Beim letzten Rennen des Jahres auf dem Hockenheimring setzten sich Sattler/Trautner gegen Kretzer/Lehnertz durch und holten mit Sieg Nummer 3 auch den Titel in der IDM Sidecar.

Mit drei Siegen in Folge holte sich Josef Sattler (Triftern) mit seinem österreichischen Beifahrer Stefan Trautner beim Finale auf dem Hockenheimring erstmals den IDM-Titel bei den Seitenwagen. Der 49-jährige Bayer fuhr im Training die zweitbeste Zeit hinter den letztjährigen Meistern Andre Kretzer (Wilsbach) mit Co-Pilot Jens Lehnertz (Konz) und ging aus der ersten Startreihe in das Rennen.

Vor dem Rennen war klar, dass der Sieger der beiden Gespanne auch Deutscher Meister sein würde. Bei strömendem Regen setzten sich Sattler/Trautner (LCR-Suzuki Gespann) mit einem sehr guten Start auf dem 3,692 km langen Kurs im badischen Motodrom gleich in Führung. Von der dritten bis fünften Runde übernahmen Kretzer/Lehnertz die Spitze, doch dann drehten Sattler/Trautner die schnellste Rennrunde und setzten sich ab.

Nach 15 Runden hatte das Duo einen Vorsprung von 7,280 Sekunden vor Kretzer/Lehnertz und feierte seinen ersten IDM-Titel. Im Endklassement nach zehn Rennen erreichten Sattler/Trautner mit fünf Podestplatzierungen 148 Punkte und damit nur drei Zähler Vorsprung auf Kretzer/Lehnertz (145 Punkte).

Sidecar-Background

Josef Sattler, der in Pfarrkirchen geboren wurde, stieg 2011 in die Seitenwagen-IDM ein und belegte mit Beifahrer Stefan Trautner den 16. Endrang. Ein Jahr später 2012 standen Sattler/Trautner beim Rennen in Schleiz als Dritte zum ersten Mal bei der IDM auf dem Podest. In der Gesamtwertung verbesserten sie sich auf den fünften Endrang.

Im letzten Jahr ging das Duo mit einem KTM-Motor im RSR-Gespann an den Start. In der IDM fielen sie auf den elften Platz im Endklassement zurück. Die beste IDM-Platzierung war der fünfte Rang auf dem Grand-Prix-Kurs vom Sachsenring.

Der Höhepunkt war im Vorjahr der Doppelsieg bei der Internationalen Sidecar Trophy auf dem Red Bull-Ring in Österreich. In dieser Saison stiegen Sattler/Trautner auf das LCR-Fahrwerk (mit Suzuki-Motor) vom Schweizer Konstrukteur Louis Christen um. Den ersten IDM-Erfolg feierte das Duo im Juli 2014 auf dem Straßenkurs in Schleiz/Thüringen, danach siegten sie noch in Assen/Niederlande sowie jetzt beim Finale in Hockenheim. Das Team geht für den Polizei-Sport-Verein (PSV) aus Wels/Österreich an den Start.

Der 31-jährige Beifahrer Stefan Trautner (Rohrbach/Österreich) fuhr 2009 das erste Mal in der IDM bei seinem Landsmann Harald Hainbucher (RSR-Suzuki) mit, da Beifahrer Peter Adelsberger (Wartenberg) nach dem IDM-Titelgewinn 2008 seinen Rücktritt erklärte. Hainbucher/Trautner belegten in der Saison 2009 den neunten Platz im Endklassement.

Für Josef Sattler aus dem Rottal ist der Titelgewinn ein Jubiläum, denn genau vor 20 Jahren feierte er 1994 auf dem nur wenige Kilometer von Hockenheim entfernten Flugplatzkurs in Speyer am Rhein sein Rennfahrerdebüt im Suzuki GSX-R-Cup als Solofahrer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5