Lausitz: Erster Sidecar-Sieg für Gürck/Wechselberger

Von Conny Fulk
Sieg für Gürck/Wechselberger

Sieg für Gürck/Wechselberger

Beim IDM-Sidecar-Rennen gab es mit Uwe Gürck/Manfred Wechselberger einen überglücklichen Überraschungssieger. Die Polesetter Kretzer/Lehnertz fielen nach einem technischen Defekt aus.

Für die IDM-Sidecar-Meister Josef Sattler und Stefan Trautner sollte es in diesem Jahr um die Titelverteidigung gehen, doch der Start in die Saison am Lausitzring konnte unglücklicher nicht beginnen. Nach einem verhängnisvollen Trainingsunfall musste Stefan Trautner am Fuss operiert werden und fällt nun die gesamte Saison aus. Am Lausitzring nahm Johann Hölzlwimmer als Ersatz-Beifahrer Platz im Gespann.

Ebenfalls einen rabenschwarzen Rennsonntag erlebten die Trainingsschnellsten Andre Kretzer und Jens Lehnertz. Nach einem guten Start konnten sie in der zweiten Runde die Führung übernehmen, wurden aber dann aufgrund eines Elektronikschadens langsam und mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Die Spitze übernahmen nun Uwe Gürck/Manfred Wechselberger und konnten sogar einen Vorsprung von über elf Sekunden herausfahren. Das deutsch-österreichische Team liess sich den ersten Sieg der Saison nicht mehr nehmen. Auch der zweite Platz war schnell bezogen und gefestigt.

Mike Roscher und Anna Burkard fuhren ein konstantes Rennen und freuten sich über den Platz auf dem Podest. Mit neuem Beifahrer an Bord kämpfte Josef Sattler hart und konnte sich den dritten Platz sichern. Gegen Ende des Rennens wurde es allerdings noch einmal spannend, da Jakob Rutz/ Thomas Hofer und Bernhard und Mario Pilcher immer näher kamen.

In der letzten Runde machte allerdings Jakob Rutz einem Fehler, den Bernhard Pilcher sofort ausnutzte, den vierten Rang übernahm und ins Ziel rettete. Als beste Rookies kamen Tassilo Gall und Aron Strack ins Ziel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5