Sattler/Trautner: Vorsaisontest auf dem Pannoniaring

Von Andreas Gemeinhardt
Die aktuellen IDM-Sidecar-Champions Josef Sattler(D) und Stefan Trautner (A) wollen in der Saison 2015 erneut in den Titelkampf eingreifen und absolvierten in Ungarn den ersten Test.

Josef Sattler und Stefan Trautner (Polizei-Sport-Verein Wels in Österreich) krönten im vergangenen Jahr ihre vierte gemeinsame IDM-Sidecar-Saison mit dem Titelgewinn. Die aktiven Vorbereitungen auf die neue Saison 2015 begannen vergangene Woche mit einem zweitägigen Test auf dem Pannoniaring im Nordwesten Ungarns.

«Das Wetter war okay und so konnten wir unser komplettes Testprogramm voll durchziehen», berichtet Sattler anschließend. «Leider konnte Stefan nur an einem Tag dabei sein, weil er sich seine wenigen Urlaubstage für die Hauptsaison aufsparen will. Deshalb ‚borgte‘ ich mir für den ersten Tag zwei Ersatzpiloten, mit denen ich die Funktionstests erledigte und so konnte ich am zweiten Testtag mit Stefan gleich richtig Gas geben. Wir erreichten recht schnell die Zeiten, die wir uns vorgenommen hatten, das war super!»

Nach dem die Arbeiten an der Basisabstimmung erledigt waren, testeten die Beiden eine neue Auspuffanlage und neue Komponenten der Elektronik und der Airbox. Sämtliche Änderungen haben sich positiv bewährt. Voraussichtlich werden Josef Sattler und Stefan Trautner im April noch einen zusätzlichen Test auf dem Lausitzring absolvieren, wo vom 27. bis 29. April das offizielle IDM-Frühjahrs-Training auf dem Programm steht und vom 1. bis 3. Mai der erste Saisonlauf der IDM Sidecar ausgetragen wird.

«Da wir 2014 mit dem LCR-Suzuki-Gespann auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen sind, bleibt in unserem Team alles wie gehabt», erklärt Sattler. «Ich weiß im Augenblick noch nicht genau, wer sich alles für 2015 in die IDM Sidecar einschreiben wird. Wir werden in der Lausitz sehen, wo wir derzeit stehen und wer unsere härtesten Konkurrenten sind. Wir wollen so weit vorne wie möglich mitmischen und erneut in den Titelkampf eingreifen. Wenn sich Sponsoren finden, gönnen wir uns eventuell auch einen Gaststart in der Seitenwagen-WM.»

Josef Sattler, der am 10. Februar 1965 in Pfarrkirchen geboren wurde, stieg 2011 in die IDM Sidecar ein. «Ich bin früher Solo-Rennen gefahren und kam über Beifahrer Peter Adelsberger, der 2008 mit Harald Hainbucher Deutscher Meister bei den Seitenwagen war, zum Gespannsport», erinnert er sich. «Bei einem Test anlässlich eines Bergrennens stellte mir Rudi Schmied (RSR-Racing) aus Wartenberg ein RSR-Gespann zur Verfügung und 2011 gaben wir unser Debüt in der IDM Sidecar.»

Sein 31-jähriger Beifahrer Stefan Trautner aus Rohrbach in Österreich war 2009 erstmals in der IDM Sidecar als Passagier bei seinem Landsmann Harald Hainbucher (RSR-Suzuki) am Start, da Beifahrer Peter Adelsberger (Wartenberg) nach dem Titelgewinn 2008 seinen Rücktritt erklärte. Hainbucher und Trautner belegten in der Saison 2009 den neunten Platz im Endklassement. Mit Sattler lautet die bisherige Bilanz Platz 16 (2011), 5. (2012), 11. (2013) und Deutscher Meister IDM Sidecar (2014)! Für Stefan kommt steht nach dem Titelgewinn ein weiteres Highlight an, denn seine Freundin Karin ist schwanger und erwartet Nachwuchs.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12