Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jed Metcher: Noch keinen Vertrag für 2014

Von Esther Babel
Zurzeit ist Jed Metcher zu Hause in Australien und betreibt von dort seine Job-Suche für die Saison 2014. Bisher ohne Erfolg.

Als Vierter hatte Jed Metcher die IDM-Supersport-Saison 2013 gemeinsam mit dem Team Suzuki Mayer beendet. Doch schon im Laufe des Jahres hatte der Australier klar gemacht, dass eine weitere IDM-Saison für ihn nicht oberste Priorität hat.

Viel mehr strebte der 23-Jährige in Richtung Supersport-Weltmeisterschaft, wo er bereits im Jahr 2012 für das Rivamoto Junior Team unterwegs gewesen war, aber keine Vertrag mehr für eine weitere WM-Saison ergattert hatte.

Doch die Aussichten für den Australier sind für die Saison 2014 mehr als trüb. «Idealerweise gehöre ich in die Weltmeisterschaft», gibt sich Metcher nach wie vor selbstbewusst. «Aber alle Teams wollen Geld von mir.» Geld, das er nicht bereit ist zu zahlen.

Auch die Britische Superbike-Meisterschaft ist ein Thema. «Aber auch dort besteht das Problem darin, dass es kein Team gibt, wo man ohne Mitgift fahren kann», so Metcher.

«Im Moment bin ich noch unsicher, was ich 2014 tun werde», grübelt Metcher. «Aber ich bin auch in ständigem Kontakt zu verschiedenen IDM-Teams und auch mit Teams in der WM. Aber wenn jemand etwas hört, dass irgendwo ein Fahrer gebraucht wird, soll er es mich wissen lassen.»

Im Team Suzuki Mayer ist für Metcher keine Vertragsverlängerung in Sicht. «Wir haben keinen Kontakt mehr», erklärt Chef Werner Mayer, der für die IDM Saison 2014 bereits den Finnen Tatu Lauslehto engagiert hat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12