Schleiz: Von Gunten kehrt zurück, Galinski pausiert

Von Esther Babel
In der IDM Supersport wird das Feld nach der Genesung des Schweizers wieder vollständig sein. Michael Galinski wird nur Teamchef sein und die IDM SuperNaked auslassen.

Christian von Gunten unterstrich sein Können Ende Mai auf dem Lausitzring mit seinem ersten Saisonsieg in der Klasse Supersport 600. Als der Schweizer vom Team Kawasaki Schnock Team Motorex auf dem Nürburgring auf Wiederholung drängte, stürzte er und brach sich das Schlüsselbein.

Jetzt kehrt von Gunten hochmotiviert zurück und will sich mit Tatu Lauslehto (Team Suzuki Stoneline-Mayer), Jan Bühn (Team Räth-Romero-Yamaha), Christian Stange (HPC-Power Suzuki Racing) und seinem Teamkollegen Jasha Huber anlegen.

Noch am Nürburgring-Rennwochenende war von Gunten operiert worden und bekam eine Metallplatte und vier Schrauben eingesetzt. Erholung fand von Gunten in Portimao/Portugal, wo er nach seiner OP zwei Wochen Urlaub machte. «Die Heilung geht soweit super voran. Beweglichkeit ist wieder voll da und Schmerzen hab ich schon lange keine mehr. Leider sind Verletzungen am Schlüsselbein manchmal etwas heikel, da zum Beispiel eine Scheinarthrose drohen kann», berichtet Christian von Gunten. »Deswegen war ein Start beim IDM-Lauf am Hungaroring auch leider nicht möglich, es war zu knapp. Aber bis Schleiz konnte ich mich jetzt noch gut erholen.»

Derzeit muss Christian von Gunten noch täglich zur Physiotherapie. Der finale Arzttermin findet am Mittwoch statt. «Ich werde sicher alles daran setzen, in Schleiz zu fahren», meint er schon vorab. «Auch wenn der Arzt mir sicher noch davon abraten wird, aber wenn die Schmerzen nicht so schlimm sind, werde ich es auf jeden Fall probieren. Noch einmal auf die Schulter fallen, wäre natürlich ungünstig, aber das habe ich auch nicht vor.»

Das Gesamtklassement der IDM Supersport führt Lauslehto mit 28 Punkten Vorsprung auf Bühn an, gefolgt von Stange und Huber. Als einzige Frau im Feld überzeugt Sarah Heide (Team Suzuki Laux ADAC Sachsen) durch ihre konstanten Leistungen. Die 27-Jährige liegt derzeit an Platz fünf der Gesamtwertung. Christian von Gunten fiel aufgrund seiner Verletzung auf Platz sechs zurück.

Optimal vorbereitet geht Sarah Heide in das anstehende Wochenende. Mit ihrer Laux-Suzuki landete sie am vergangenen Wochenende im Rahmen der Deutschen Rundstrecken Championship hinter Kevin Wahr und Thomas Gradinger zwei Mal auf dem dritten Platz. Auch Tatu Lauslehto schaute für ein paar Testrunden in Schleiz vorbei, verzichtete aber auf die Rennen.

IDM SuperNaked: Ohne Michael Galinski

Michael Galinski, Chef des Teams Yamaha MGM, wird sich in Schleiz voll und ganz auf seine beiden neuen Fahrer Kev Coghlan und Cameron Beaubier konzentrieren. Die SuperNaked-Klasse muss also ohne den Routinier auskommen.

«Ich muss mich um Cameron und Kev kümmern, damit sie sich schnell bei uns zurechtfinden. Da kann ich mir leider nicht die Zeit nehmen, selbst zu fahren, auch wenn es mir richtig Spaß macht», sagt Galinski.

Der aktuelle Tabellenführer Kjel Karthin, der in Galinski einen ebenbürtigen Rivalen gefunden hat, wird sich in Schleiz also mit Udo Reichmann (Völpker NRT 48) und Frank Behrje messen und sicherlich auch wieder mit den Supersport 600-Fahrern anlegen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5