Kevin Wahr: Zwei Siege in Schleiz auf Hobby-Honda

Von Esther Babel
Kevin Wahr mit Freundin Sonja, erst in Schleiz, dann in Malaysia

Kevin Wahr mit Freundin Sonja, erst in Schleiz, dann in Malaysia

Der ehemalige IDM Supersport-Meister fährt sich auf dem Schleizer Dreieck für den nächsten Supersport-WM-Lauf in Malaysia warm. Die IDM gastiert nächste Woche in Schleiz.

Im Jahr 2013 gewann Kevin Wahr überlegen die IDM Supersport. Seit dem ist der 26-jährige Schwarzwälder in der Supersport-WM unterwegs. An diesem Wochenende kehrte er mit dem Schleizer Dreieck an eine seiner alten IDM-Strecken zurück. Denn bevor am Montag der Flieger nach Malaysia zum nächsten WM-Lauf abhebt, brachte sich der Honda-Pilot bei den Rennen zur Deutschen Rundstrecken Championship mit einem Doppelsieg in Stimmung.

«Ich habe mir von einem Hobby-Fahrer eine 2008er Honda CBR 600 gekauft», beschreibt Wahr seinen Schleiz-Ausflug. «Und ich bin froh, dass ich das hier gemacht habe.» Seit Mitte Juni, nach dem WM-Lauf in Misano, sass Wahr nicht mehr auf dem Motorrad.

«Zu privaten Renntrainings gehe ich nicht», erklärt Wahr. «Das ist mir zu gefährlich. Aber hier in Schleiz bei der DRC waren ein paar gute Leute dabei. Mit Sarah Heide war eine IDM-Pilotin da. Vor allem Thomas Gradinger, der sonst in der Spanischen Meisterschaft fährt, hat mir das Leben schwer gemacht. Durch die Rennen konnte ich bestimmte Muskelpartien trainieren, die nur beim Fahren zum Einsatz kommen und auch das Reaktionsvermögen wurde so getestet.»

Im Jahr 2013 hatte Wahr in Schleiz beide Rennen der IDM Supersport gewonnen. Daher ist ihm die Strecke in Thüringen nicht unsympathisch. «Ausserdem ist sie brutal anstrengend», weiss er. «Am Freitag war der Grip noch ziemlich schlecht, aber am Sonntag gings. Mit der Standard-Honda war ich etwa eine Sekunde langsamer als im Jahr des Meisterschaftsgewinns.»

Nach einem kurzen Abstecher zu Hause, geht es am Montag bereits in Richtung Malaysia. «Wir schauen uns vor dem Rennwochenende noch ein wenig Kuala Lumpur an», verrät er. «Und anschliessend machen wir noch ein paar Tage Urlaub auf Ko Phi Phi. Urlaub machen ist sonst nicht so mein Ding. Erstens habe ich zu Hause immer viel zu tun und am Strand rumliegen wird mir nach ein paar Stunden langweilig. Aber ich freu mich drauf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6