Schleiz: Glückliche letzte Runde für Nekvasil

Von Esther Babel
In der letzten Runde entscheidet sich das IDM Supersport Rennen. Sieger ist Marco Nekvasil vor Jan Bühn. Der Schleizer Julian Puffe verteidigt seinen dritten Platz gegen Stange und Lauslehto.

Bei sommerlichen Temperaturen und vollen Zuschauerrängen ging es für die Piloten der IDM Supersport zum zweiten Rennen. Die Führung behauptete in der ersten Runde erneut Polesetter Jan Bühn. Der Schleizer Julian Puffe hatte sich hinter dem Führenden eingereiht. Vor Marco Nekvasil, Jasha Huber, Neukirchner Schützling Christian Stange und IDM-Leader Tatu Lauslehto.

Nach drei Runden hatte Bühn schon eine Sekunde Vorsprung und auch Puffe und Nekvasil hatten auf ihre Verfolger ebenfalls eine Sekunde Vorsprung. Doch genug war Bühn dieser Ein-Sekunden-Vorsprung noch lange nicht. Der Yamaha-Pilot baute diesen in jeder Runde um mehrere Zehntel aus.

In der IDM SuperNaked waren Kjel Karthin und Udo Reichmann alleine unterwegs. Für Ralf Waldmann endete das Rennen in der Box bevor es überhaupt so richtig begonnen hatte. Aber Waldmann tauchte mit leichter Verspätung von sechs Runden dann doch noch im Renngeschehen auf und wurde von den Fans an der Strecke entsprechend gefeiert.

An der Spitze tat sich lange nichts mehr. Bühn hielt den Abstand konstant bei 1,5 bis zwei Sekunde. Als Zweiter versuchte Nekvasil mit der Kawasaki die Lücke zu schliessen. Puffe und Stange waren da schon zu weit weg, um bei der Siegverteilung mitzureden. Während Puffe alleine unterwegs war, musste sich Stange gegen Suzuki-Kollege Lauslehto wehren.

Zur Schlussphase schob sich das Verfolgerfeld im Kampf um Platz 3 enger zusammen. Vier Sekunden hinter Bühn und Nekvasil brachten sich Puffe, Stange und Lauslehto in Stellung. An der Spitze kam Nekvasil Stück für Stück näher an den Führenden heran.

Den Showdown sparten sich die Supersport-Piloten für die letzte Runde auf. Zwischendrin mussten die Fahrer noch ein Paar Überrundungen hinter sich bringen. Nekvasil quetschte sich am erfolgreichsten durch und gewann das Rennen mit 1,192 Sekunden Vorsprung. Bühn blieb Platz 2, Dritter wurde Gastfahrer Puffe.

In der IDM SuperNaked gewann Karthin vor Reichmann und Waldmann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5