Jonas Geitner: «Priorität bei der 600er-Klasse»

Von Esther Babel
Nach seiner Verletzungspause tauchte der Kawasaki-Pilot beim IDM-Finale in Hockenheim wieder in der IDM Superstock 600 auf. Tests auf einer 1000 cc-Maschine sind geplant.

Jonas Geitner vom Team Kawasaki Schnock Motorex zeigte beim Comeback auf dem Hockenheimring nach seiner Verletzungspause, dass in Zukunft noch viel von ihm zu erwarten ist. Allerdings fiel er im ersten Lauf nach drei Runden wegen eines Getriebedefekts aus.
Vorausgegangen war ein Sturz im Zeittraining, als er mit dem Hinterrad in einer Regenrinne auf der Strecke hängen blieb. Im Warm-up vor dem zweiten Rennen war das inzwischen reparierte Getriebe erneut kaputt. Die Mechanikers bauten danach ein völlig neues in die Kawasaki Ninja ZX-6R ein.

«Das lief einwandfrei, aber ich musste erst wieder das Vertrauen in die Technik zurückgewinnen. Das hat mit Sicherheit ein paar Zehntelsekunden gekostet, aber zuletzt bin ich Rundenzeiten von 1:29 min gefahren. Das war super», freute sich der Kawasaki-Pilot. Der 20-jährige Bayer aus Wernberg-Köblitz wurde Fünfter. In der Gesamtwertung schloss Geitner als Neunter ab.

Am Jahresanfang zählte er zu den Spitzenkandidaten der IDM Supersport 600, ein Wadenbeinbruch beim Supermototraining warf ihn zurück. Geitner musste bei zwei Veranstaltungen, das heißt bei vier Rennen, pausieren. «Ich möchte in den nächsten Tagen eine 1000 ccm-Maschine ausprobieren, aber meine Prioritäten liegen weiter in der 600er-Klasse», lässt er wissen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5