Daniel Sutter: Ich war mit Mackels noch nicht fertig

Von Conny Fulk
Der Kawasaki-Pilot Daniel Sutter liefert auf dem Red Bull Ring zwei Top-Ten-Resultate in der IDM Supersport ab und genehmigt sich anschliessend den Doppelsieg in der IDM Superstock.

Der Red Bull Ring lockte am Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen und für Daniel Sutter vom Team Schnock Kawasaki Shell Advance stand erneut ein strammes Programm auf dem Plan. Denn wie schon eine Woche zuvor in Oschersleben ging er in der IDM Superstock und der Supersport-Klasse an den Start.

Die verwaiste Kawasaki ZX 6 von Christian von Gunten, der in Österreich aus privaten Gründen fehlte, wurde stattdessen von Daniel Sutter pilotiert. «Letzte Woche habe ich mit schmerzenden Unterarmen das zweite Supersport-Rennen auslassen müssen, aber schauen wir mal wie es dieses Mal wird. Ich bin sehr gut drauf und zuversichtlich, dass ich alle vier Rennen bestreiten kann», so Daniel Sutter vor dem Mammut-Programm.

Am späten Samstagnachmittag wurde das erste Supersportrennen gestartet, für Daniel Sutter ging es von der Pole-Position los. Am Ende landete der Vorjahres-Vize auf dem sechsten Platz. Im zweiten Lauf am Sonntag wiederholte er dieses Ergebnis.

In der IDM Superstock dagegen, die gemeinsam mit der IDM Superbike ausgetragen wird, sorgte Daniel Sutter für einige ungläubige Blicke. Von Startplatz sechs ging der Kawasaki-Pilot ins Rennen und liess damit einige technisch überlegene Superbike-Konkurrenten hinter sich. Nach einem sehr guten Start kam Sutter als Dritter aus der ersten Runde zurück und behauptete sich eisern gegen seine starken Gegner.

Zunächst kämpfte er mit Matej Smrz und Damian Cudlin. In den letzten Runden gesellte sich auch Sutters Superstock-Gegner Bastien Mackels hinzu, den der Schweizer aber auch hinter sich lassen konnte. Während an der Spitze Erwan Nigon den Sieg ins Ziel fuhr, überquerte der Kawasaki-Pilot als hervorragender Gesamt-Vierter die Ziellinie und sicherte sich so einen weiteren Sieg in der Superstock-Wertung.

Auch im zweiten Rennen zeigte sich Sutter kämpferisch und liess starke Superbike-Piloten wie Gareth Jones und Stefan Nebel hinter sich. Ewan Nigon wiederholte seine Leistung vom Vormittag und fuhr einen Doppelsieg am Red Bull Ring ein, ebenso wie Daniel Sutter, der sich den zweiten Sieg in der Superstock-Wertung holte. «Das waren zwei Hammer-Rennen», jubelte er anschliessend. «Im zweiten Lauf war Bastien Mackels zum Ende vor mir, dann ist ihm der Gang raus gesprungen und ich konnte ihn wieder überholen. Aber auch sonst hätte ich noch mal angegriffen, ich war noch nicht fertig mit ihm», meinte er scherzhaft.

Mit den maximal möglichen 50 Punkten vom Red Bull Ring rückt der Kawasaki-Pilot weiter an den Führenden in der Gesamtwertung Bastien Mackels heran. Nur noch 4 Punkte trennen die beiden Piloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5