BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Dominik Vincon am Start - Dank Spendenaktion

Von Esther Babel
Dominik Vincon mit Spendengelder unterwegs

Dominik Vincon mit Spendengelder unterwegs

Die Kasse von IDM Superstock-Pilot Dominik Vincon war schon vor dem Finale leer. Mit Freundin Jana Eilers startete er eine Spendenaktion und ist nun doch in der Lausitz dabei.

Beinahe hätte die IDM Superstock an diesem Wochenende zum ersten mal ohne das Team BMW Stilgenbauer und dessen Fahrer Dominik Vincon stattgefunden. Vor gut einer Woche gab das Team offiziell bekannt, dass aus finanziellen Gründen eine Teilnahme nicht möglich sei.

Vincon, der zurzeit studiert, hatte schon für das letzte Rennen auf dem Hockenheimring seine Eltern in Anspruch nehmen müssen. Das Budget für Nenngeld, Reisekosten und Verschleissteile war aufgebraucht.

Doch Dominik Vincon gab nicht auf und als zahlreiche Fans des Knittlingers ihn aufforderten, eine Spendenaktion zu starten, entwarf Freundin Janna Eilers, Tochter von Seitenwagen-Fahrer Dieter Eilers, über Nacht einen Spendenflyer. «Wir haben das dann auch bei Facebook eingestellt», erklärt Vincon, «und innerhalb der ersten 24 Stunden haben es über 5.000 Menschen angeklickt.»

So kam innerhalb weniger Tage ein Budget zusammen, um die Nebenkosten, die sich im Schnitt auf 3.000 Euro belaufen, auch beim Finale zu begleichen. «Ich war positiv überrascht», erklärt Vincon. «Es gab kleine und grössere Geldeingänge. Manche Materialsponsoren haben noch was rausgemacht. Auch der IDM-Promoter ist mir entgegen gekommen. Jetzt bin ich beim Finale dabei und kann nur allen, die mich hier unterstützen, Danke sagen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 08.08., 17:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 17:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 18:00, Vox
    First Dates - Ein Tisch für zwei
  • Fr. 08.08., 18:10, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 08.08., 18:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 08.08., 19:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 4