Formel 1: Stallorder-Debakel bei Ferrari

Dominik Vincon: Spendenaktion fürs Saisonfinale

Von Esther Babel
Der IDM Superstock-Pilot Dominik Vincon hatte das Finale auf dem Lausitzring aus Geldmangel bereits abgesagt. Doch jetzt startet eine Spendenaktion.

Das Budget von IDM Superstock-Pilot Dominik Vincon war eigentlich schon vor dem letzten Rennen auf dem Hockenheimring aufgebraucht. «Da mussten dann meine Eltern ran», gibt der Drittplatzierte der Tabelle zu. «Mal wieder…»

Mit dem Motorradhändler Stilgenbauer hatte Vincon einen Sponsor gefunden, er ihm für diese Saison eine BMW S 1000 RR zu Verfügung stellte, mit der der Mechatronik-Student in der Superstock-Klasse gegen Daniel Sutter und Bastien Mackels tapfer mithielt und genau zehn Mal aufs Podium fuhr.

«Für die laufenden Kosten wie Reifen, Nenngelder und Reisekosten muss ich selber aufkommen», erklärt Vincon. «Zum Glück ging nichts Gröberes kaputt und gestürzt bin ich auch nicht. Doch es ging auch nur deswegen gut, weil im Laufe des Jahres immer noch ein Sponsor dazu kam oder der eine oder andere noch zusätzlich was locker gemacht hat.»

Doch vor dem Saisonfinale war der Geldbeutel nun endgültig leer. «Obwohl mir der IDM-Promoter sogar entgegen gekommen wäre», lobt Vincon. «Jetzt starten wir eben über Facebook eine Aktion, bei der jeder was in den Topf einzahlen kann. Vielleicht klappt es ja und ich kann doch auf dem Lausitzring fahren. Wenn nicht, wird das Geld für die nächste Saison beiseite gelegt.»

Zur Spendenaktion für Dominik Vincon: Finale Lausitz

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 23.09., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Di. 23.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 23.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 23.09., 12:25, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 23.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 23.09., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 23.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 23.09., 16:45, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309054513 | 5