Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Bijsterbosch (BMW): Frischt Podest-Erinnerungen auf

Von Esther Babel
Pepijn Bijsterbosch

Pepijn Bijsterbosch

Der Niederländer ist in Zolder zurück auf dem Podest der IDM Superstock 1000. Auch wenn ihm sein Teamkollege Jan Bühn in der letzten Runde die Tour in Richtung Platz 2 vermasselt.

Pepijn Bijsterbosch (26) vom Team van Zon-Remeha-BMW war ab dem ersten freien Training in Zolder gut dabei und verpasste den ersehnten Sprung in die Superpole, dem Abschlusstraining der Top-Neun, denkbar knapp. «Ich hatte schon im ersten Zeittraining meinen Qualifyer eingesetzt», schildert der Niederländer. «Perfekt umsetzen konnte ich ihn noch nicht. Im zweiten Quali war ich dann mit Rennreifen unterwegs, das lief auch super. Das Team hat super gearbeitet und wir haben vor allem im Bereich der Motorbremse einen großen Schritt nach vorne getan.» Das Rennen nahm der Niederländer von Gesamtstartplatz 11 auf, in der Superstock-Kategorie bedeutete das Platz 5.

Richtig in Feierlaune war der Niederländer nach dem ersten Lauf, der für ihn mit Platz 3 endete. Mit Fassung trug er es, dass in der letzten Runde noch sein Teamkollege Jan Bühn durchgeschlüpft war. «Ich hatte Jan die ganze Zeit hinter mir gehört», berichtet er. «Ich habe alles gegeben, um ihn hinter mir zu halten. In der Dreier-Schikane habe ich dann einen winzigen Fehler gemacht und Jan hat die Chance genutzt. Aber es ist okay.»

Auch im zweiten Rennen mischte Bijsterbosch tatkräftig in der Verfolgergruppe mit und blieb auch trotz der sommerlichen Temperaturen cool. «Ich mag das», versicherte er nach der Zieldurchfahrt auf Rang 5. «Wir waren echt extrem eng beieinander. Und nach dem Erfolg im ersten Rennen weiß ich wieder, wie sich ein Podestplatz anfühlt. Wir sind auf dem richtigen Weg.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4