Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stamm (Kawasaki): Kein IDM-Titel zum Abschied

Von Esther Babel
Roman Stamm

Roman Stamm

In seinem letzten IDM-Jahr wollte der Schweizer vom Team Kawasaki Schnock Motorex ganz oben landen. Doch nach dem IDM-Wochenende in Assen hat sich der Traum endgültig erledigt.

Roman Stamm vom Team Kawasaki Schnock Motorex hätte in der IDM Superstock 1000 das letzte Hemd gegeben, um Meister in der Klasse zu werden. Aber der Schweizer muss zurückstecken. Sein Ziel ist es jetzt, mit der neuen Kawasaki ZX-10R am Jahresende unter den drei besten Fahrern zu landen.

Beim IDM-Besuch in Assen war der Schweizer das ganze Wochenende auf der Suche nach dem optimalen Grip. «Wir waren mit unserer Motorradabstimmung schon sehr nah dran», erklärt der Schweizer. «Aber für das erste Rennen habe ich eine viel zu sichere Reifenwahl getroffen, mit der härteren Variante lag ich falsch. Ich befand mich öfter in Sturzgefahr und musste gegen Konkurrenten kämpfen, die normalerweise kein Thema für mich sind. Aber es war meine eigene Entscheidung.»

Stamm kam als Neunter seiner Klasse im Ziel an. Der zweite Lauf endete dank neuer Kupplung und eines weicheren Reifen deutlich besser. Ausbeute: Platz 4. Wenn es mit dem Top-3-Platz am Ende des Jahres klappen soll, muss bei den letzten vier Rennen alles klappen. Uneinholbar an der Spitze der Tabelle ist Danny de Boer mit 255 Punkten unterwegs, 200 Zähler hat Luca Grünwald auf Rang 2. Stamm ist mit 123 Punkten als Vierter zwischen den BMW-Piloten Jan Bühn (139 Punkte) und Pepijn Bijsterbosch (121 Punkte) eingeklemmt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4