Auftaktsieg für Julian Mayer in der IOEM Superbike

Von Helmut Ohner
Julian Mayer siegt auf dem Slovakia Ring

Julian Mayer siegt auf dem Slovakia Ring

Mit einem Sieg von Julian Mayer endete der erste Lauf zur Internationalen Österreichischen Meisterschaft der Klasse Superbike. Der Yamaha-Fahrer gewann vor seinen Markenkollegen Andreas Fichtenbauer und Philipp Steinmayr

Bereits aus der ersten Runde des ersten Rennens zur IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring kam Julian Mayer an der ersten Position bei Start und Ziel vorbei. Kontinuierlich konnte sich der Titelverteidiger, der im Winter von Kawasaki zu Yamaha gewechselt hatte, von seinen Gegnern absetzen. Am Ende des über 13 Runden führenden Rennens hatte der Niederösterreicher fast zwei Sekunden Vorsprung.

Lange Zeit sah es nach dem zweiten Platz für Philipp Steinmayr aus. Bis in die zehnte Runde hielt der Vize-Meister der Klasse Superstock 600 diese Position, doch in der Schlussphase musste er sich der Angriffe von Andreas Fichtenbauer erwehren, der sich in der letzten Runde vor seinen Yamaha-Markenkollegen setzen konnte.

Christopher Kemmer (BMW), der im Training mit seiner Zeit von 2:05,564 vor Steinmayr, Fichtenbauer und Mayer der schnellste Österreicher war, sah die Zielflagge an vierter Stelle. Der Zweikampf um den fünften Rang ging hauchdünn an Suzuki-Pilot Thomas Berghammer, der Mike Wohner (BMW) knapp hinter sich lassen konnte.

Die Plätze 7 bis 9 gingen an Christian Wiesinger-Mayr (BMW), Hannes Schafzahl (Kawasaki) und Markus Mücke (Yamaha). Mit Nico Thöni (Aprilia), der lange Zeit an der fünften Stelle lag, Wolfgnag Gammer und Rene Gebetsroither (beide BMW) war die Liste der Ausgefallenen ungewöhnlich lang. Andreas Gangl und Agah Orman (beide Kawasaki) verzichteten auf einen Start.

Resultat
1. Julian Mayer, 13 Runden in 27:26,835. 2. Andreas Fichtenbauer, 1,926 sec. zur. 3. Philipp Steinmayr, alle Yamaha, +2,098 sec. 4. Christopher Kemmer, BMW. 5. Thomas Berghammer, Suzuki. 6. Mike Wohner. 7. Christian Wiesinger-Mayr, beide BMW. 8. Hannes Schafzahl, Kawasaki. 9. Markus Mücke, Yamaha. Schnellste Runde: Mayer in 2:05,868.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5